Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rostock mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rostock

POL-HRO: Bankmitarbeiterin verhindert Betrug

Güstrow (ots)

Eine 82-jährige Rentnerin hätte am letzten Freitag fast 15.000 Euro an Betrüger verloren, wenn da nicht die aufmerksame Bankangestellte gewesen wäre.

Zuvor hatte sich ein Unbekannter am Telefon als Polizist ausgegeben und die Vermögensverhältnisse der Güstrowerin hinterfragt. Der vermeintliche Polizist forderte die Seniorin auf, das gesamte Ersparte von der Bank abzuholen, denn das Konto ihres Mannes sei nicht mehr sicher. Angeblich wären bereits zwei Täter festgenommen worden, ein dritter sei noch auf der Flucht.

Die 82-Jährige ging daraufhin zu ihrer Bank, wo die Mitarbeiterin aufgrund der hohen Summe genauer nachfragte und schließlich die richtige Polizei alarmierte.

Falsche Polizisten am Telefon - immer wieder versuchen Betrüger unter verschiedenen Vorwänden ihre Opfer dazu zu bringen, Geld und/oder Wertgegenstände zu übergeben. Vor diesem Hintergrund weist die Polizei nachdrücklich darauf hin, dass echte Polizeibeamte niemals telefonisch nach Bargeld oder Schmuck fragen und Geld bzw. Wertgegenstände auch nicht in Verwahrung nehmen.

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Polizeipräsidium Rostock
Pressestelle
Yvonne Hanske
Telefon 1: 038208 888 2040
Telefon 2: 038208 888 2041
E-Mail: pressestelle-pp.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
https://twitter.com/polizei_pp_ros

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Rostock
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 038208 888 2110
E-Mail: elst-pp.rostock@polmv.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rostock
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rostock
  • 05.07.2020 – 13:46

    POL-HRO: Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der BAB 24

    Hagenow (ots) - Am Sonntag den 05.07.20, gegen 09:55 Uhr, ereignete sich auf der BAB 24, Höhe Hagenow, in Fahrtrichtung Berlin, ein Verkehrsunfall. Ein PKW Mercedes SLK fuhr einen PKW Audi hinten auf. Beide kamen ins Schleudern, stießen gegen die Mittelschutz- und Außenschutzplanke. Die 49-Jährige Audi-Fahrerin wurde leicht verletzt in das Krankenhaus Hagenow gebracht. Der 52-Jährige Mercedes-Fahrer und sein ...

  • 04.07.2020 – 21:03

    POL-HRO: Verkehrsunfall mit Polizeibeteiligung in Rostock

    Rostock (ots) - Am 04.07.2020 kam es gegen 17:40 Uhr, in Rostock-Evershagen, zu einem Unfall, zwischen einem Pkw VW Golf und einem Einsatzfahrzeug der Polizeiinspektion Rostock. Der Funkstreifenwagen fuhr in den Kreuzungsbereiche Thomas-Morus-Straße/B-Brecht Straße mit Sonder-und Wegerechten ein. Der beteiligte Pkw VW Golf gewährte dem Einsatzwagen der Polizei nicht die Vorfahrt, so dass es zum Zusammenstoß kam. In ...

  • 04.07.2020 – 02:51

    POL-HRO: Pkw-Brand auf der BAB 20

    Rostock (ots) - Am 03.07.2020 gegen 22:13 Uhr, kam es auf der BAB 20, auf Höhe des km 76,5, in Fahrtrichtung Rostock, zum Brand eines Pkw. Kurz vor dem Autobahnkreuz Wismar fing der Pkw, auf Grund eines technischen Defekts, Feuer. Der Fahrzeugführer konnte seinen Pkw auf den Standstreifen lenken , kam dort zum Stehen und verließ sein Fahrzeug unverletzt. Während der Löscharbeiten, bei denen drei Feuerwehrlöschzüge aus Dorf Mecklenburg und Beidendorf zum Einsatz kamen, ...