Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Osnabrück mehr verpassen.

Polizeiinspektion Osnabrück

POL-OS: Osnabrück/Innenstadt: Zwei Männer nach Störungen bei Versammlungen in Gewahrsam genommen

Osnabrück (ots)

Am Dienstagabend fanden in der Osnabrücker Innenstadt zwei angemeldete Versammlungen statt.

Zwischen 16:30 Uhr und 18:30 Uhr versammelten sich rund 90 Personen auf dem Rathausvorplatz anlässlich des Jahrestages des Angriffs der Hams auf Israel zum Thema "Solidarität mit Israel und allen Jüdinnen und Juden, Gedenken an die Opfer des Terrorangriffs auf Israel am 07.10.2023".

Parallel fand auf dem Theaterplatz eine Gegenversammlung mit etwa 60 Teilnehmenden zum Thema "Gegendemo zur proisraelischen Demo bzw. Lage in Gaza in der Westbank, im Libanon" statt.

Im Zusammenhang mit den Versammlungen nahm die Polizei zwei Männer aus der pro-palästinensischen Versammlung vorübergehend in Gewahrsam. Ein augenscheinlich zur pro-palästinensischen Versammlung gehörender Mann mit einem entsprechenden Transparent fiel am Rathausvorplatz auf, wurde zum Ort der zweiten Versammlung verwiesen und erhielt einen Platzverweis für den Rathausvorplatz. Da er diesem nicht nachkam und weitere Störungen versuchte, wurde er für die Dauer der Gedenkveranstaltung in Gewahrsam genommen.

Ein zweiter Mann störte die Gedenkfeier während einer Schweigeminute ebenfalls durch wiederholte, lautstarke Rufe. Bei der Durchsetzung eines erteilten Platzverweises griff er Polizeibeamte tätlich an und leistete Widerstand, wobei ein Polizeibeamter leicht verletzt wurde. Im Rahmen der Ingewahrsamnahme kam es zu einer Gefahrensituation (Griff in die Jackentasche) die es erforderte, dass ein Polizeibeamter seine Dienstwaffe ziehen musste. Daraufhin konnte die Gefahr abgewehrt und die Person anschließend ebenfalls in Gewahrsam genommen werden. Bei der Festnahme verletzte sich der Mann an einem Finger.

Beide Männer wurden nach Abschluss der Maßnahmen und Versammlungsende aus dem Gewahrsam entlassen. Die Polizei leitete Ermittlungen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und weiterer Ordnungswidrigkeiten (Nichtbefolgen von Platzverweisen) ein.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Osnabrück
Jannis Gervelmeyer
Telefon: 0541/327-2071
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Osnabrück, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Osnabrück
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Osnabrück
  • 07.10.2025 – 12:42

    POL-OS: Hilter: Einbruch bei Baufirma - Polizei sucht Zeugen

    Osnabrück (ots) - In der Nacht zu Dienstag verschafften sich Unbekannte zwischen 01:00 und 06:45 Uhr gewaltsam Zutritt zu einer Halle einer Baufirma am Kornblumenweg unweit zum Distelweg. Die Täter entwendeten unter anderem Baumaschinen, Werkzeug und weitere Bauteile und flüchteten anschließend in unbekannte Richtung. Für den Transport ihrer Beute nutzten sie vermutlich ein Fahrzeug. Die Polizei Dissen bittet Zeugen, ...

  • 07.10.2025 – 12:23

    POL-OS: Fürstenau: Brand eines Gästebuchs in der evangelisch-lutherischen Kirche

    Osnabrück (ots) - Am Montagnachmittag gegen 17:30 Uhr kam es in der evangelisch-lutherischen Kirche zu Fürstenau in der St.-Georg-Straße zu einem kleineren Brand. Ein Kirchenbesucher bemerkte beim Betreten Kirchengebäudes Rauch im Eingangsbereich und entdeckte, dass das dort ausliegende Gästebuch brannte. Der Zeuge reagierte geistesgegenwärtig und brachte den ...

  • 07.10.2025 – 10:21

    POL-OS: Holdorf/BAB1: Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen auf der BAB 1

    Osnabrück (ots) - Am Montagnachmittag, gegen 17:00 Uhr, ereignete sich ein folgenschwerer Verkehrsunfall auf der BAB1 zwischen den Anschlussstellen Neuenkirchen-Vörden und Holdorf. Eine 26-Jährige aus Vechta befuhr mit ihrem Renault den mittleren von drei Fahrstreifen in Richtung Bremen, als sie einen vor ihr fahrenden Sattelzug überholen wollte. Dabei übersah sie ...