Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Osnabrück mehr verpassen.

Polizeiinspektion Osnabrück

POL-OS: Stadt/Landkreis Osnabrück: Zahlreiche Verstöße bei Kontrollen von E-Scootern

Osnabrück (ots)

Die Polizeiinspektion Osnabrück zieht beim Thema Kontrollen von E-Scootern für den Monat Juli ein Fazit und sieht bei den Zahlen keinen Grund zur Freude. So wurden bei der Überprüfung von 114 Benutzern der Leih-oder Privatroller über 80 Verstöße, davon etwa eine Handvoll im Landkreis, festgestellt und geahndet. In 51 dieser Fälle waren die Fahrer/Fahrerinnen alkoholisiert und lagen (teilweise mit über zwei Promille) über den gesetzlichen Grenzwerten. In 20 Fällen fuhren die Betroffenen auf dem Gehweg oder in anderen verbotenen Bereichen. Fünfmal war man zu zweit auf dem Roller unterwegs, in vier Fällen wurden rote Ampeln nicht beachtet und fünf E-Scooter waren nicht pflichtversichert. Die Zahlen belegen, dass insbesondere beim Thema "Alhohol am Lenker" für die Benutzer der E-Scooter Aufklärungsbedarf besteht. Die Polizei weist daher erneut eindringlich darauf hin, dass für die E-Scooter dieselben Promillegrenzen wie für alle anderen Kraftfahrzeuge auch gelten. Auch die Konsequenzen bei Verstößen sind mit Blutentnahme, Entzug der Fahrerlaubnis, Ordnungswidrigkeiten-und Strafanzeige identisch.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Osnabrück
Frank Oevermann
Telefon: 0541/327-2071
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Osnabrück, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Osnabrück
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Osnabrück
  • 18.08.2020 – 14:57

    POL-OS: Osnabrück - Heuballen in Brand gesetzt

    Osnabrück (ots) - Im Bereich Am Schölerberg/Im Nahner Feld setzten Unbekannte am frühen Dienstagmorgen mehrere Heuballen in Brand. Ein Radfahrer nahm gegen kurz vor 6 Uhr Rauchgeruch und ein Glimmen wahr und alarmierte die Feuerwehr und die Polizei. Die Einsatzkräfte der Osnabrücker Berufsfeuerwehr öffneten die Ballen und löschten die Flammen. Nach ersten Ermittlungen dürfte das Feuer gegen 04 Uhr entfacht worden ...

  • 18.08.2020 – 14:41

    POL-OS: Osnabrück: Versuchter Einbruch im Kanonenweg

    Osnabrück (ots) - Am Sonntagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, bemerkten aufmerksame Nachbarn im Kanonenweg einen Einbruchversuch in ein Wohnhaus. Der männliche Täter war noch mit dem Aufbruch einer Haustür beschäftigt, als er angesprochen wurde. Zunächst konnte der Mann noch festgehalten werden, schließlich gelang ihm aber die Flucht. Auffällig war, der Mann hatte augenscheinlich Einwegspritzen in der Gesäßtasche. ...