Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

POL-EL: Geeste/Dalum - Einbrecherbande unterwegs - Polizei sucht Zeugen

POL-EL: Geeste/Dalum - Einbrecherbande unterwegs - Polizei sucht Zeugen
  • Bild-Infos
  • Download

Geeste/Dalum (ots)

In der Nacht zu Freitag ereigneten sich in der Ölwerkstraße in Dalum gleich mehrere Transporteraufbrüche, bei denen es die Täter einer unbekannten Bande auf die hochwertigen Werkzeuge in den Firmenfahrzeugen abgesehen hatten.

Wie die Beamten der Polizeiinspektion Lingen/Grafschaft Bentheim während der Tataufnahme am Freitagmorgen feststellte, waren die Einbrecher auf gleich drei Betriebshöfen in der Ölwerkstraße und der Daimlerstraße aktiv.

Gezielt verschafften sie sich über die Zäune der rückwärtigen Hofbereiche Zugang zum jeweiligen Gelände und suchten direkt die Stellplätze der Transporter auf. Die Diebe stachen zuerst mit einem Stechwerkzeug auffällige Löcher in die seitlichen Schiebetüren (siehe Bildaufnahmen), um dann durch die entstandenen Einschnitte direkt auf die Seilzüge der Türöffnungen einzuwirken.

Offenbar arbeiteten hier Profis, denn in zehn Fällen gelangen die Türöffnungen. Aus den Firmenfahrzeugen wurden bestückte Werkzeugkoffer u.a. von den Herstellern Hilti, Würth und Makita abgeladen und entwendet. Neben den jeweiligen Beschädigungen an den Fahrzeugen entstanden noch weitaus höherer Schäden durch die Mitnahme der Werkzeuge. Die Polizei schätzt den jeweiligen Sachschaden pro Fahrzeug auf mehrere tausend Euro. Die gesamte Schadenshöhe steht derzeit nicht fest, da eine komplette Auflistung noch erfolgen muss.

Außerdem prüft die Polizei einen Tatzusammenhang mit einem weiteren Firmeneinbruch. Nicht unweit von den drei o.g. Tatorten entfernt wurde der Einbruch in eine Werkstatthalle an der Daimlerstraße aufgenommen. Nachdem die Täter ein Werkstattfenster aufgehebelt hatten, entwendeten sie ebenfalls hochwertige Werkzeuge aus der Lagerhalle. Die Firmentransporter waren hierbei nicht angegangen worden.

Da es in den letzten Wochen wiederholt Aufbrüche von Transporterfahrzeugen in Wohngebieten der Ortschaften Meppen, Haselünne, Spelle und Freren, sowie in der Grafschaft Bentheim in Nordhorn, Bad Bentheim, Schüttorf und Neuenhaus gab, wird auch hierzu ein Tatzusammenhang geprüft.

Die Polizei in Lingen sucht nun Zeugen, die auffällige Fahrzeuge oder Personen in der Tatnacht in Dalum beobachten konnten und bittet darum, sich unter der Rufnummer (0591)870 zu melden.

Weiterhin bittet die Polizei um sofortige Meldung, falls sich Personen an geparkten Transportern zur Nachtzeit zu schaffen machen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Ines Kreimer
Pressesprecherin
Telefon: 0591 87 - 204
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

Original-Content von: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
  • 09.06.2019 – 08:54

    POL-EL: Nordhorn - Audi A3 beschädigt

    Nordhorn (ots) - Gestern Abend ist es auf dem Parkplatz eines Discounters an der Lingener Straße zu einer Unfallflucht gekommen. Dabei wurde zwischen 19:00-19:35 Uhr ein Audi A3 an der Fahrertür beschädigt. Der Verursacher entfernte sich anschließend. Hinweise nimmt die Polizei in Nordhorn unter der Rufnummer (05921)3090 entgegen. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim Ines Kreimer ...

  • 09.06.2019 – 08:48

    POL-EL: Nordhorn - Glasscheibe am Busbahnhof eingeworfen

    Nordhorn (ots) - Unbekannte Täter zerstörten in der Nacht zu Samstag eine Sicherheitsglasscheibe des Busbahnhofes in der Binsenstraße. Die Scheibe wurde mit einem Gullydeckel eingeworfen. Der dadurch entstandene Schaden beträgt rund 300 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Nordhorn unter der Rufnummer (05921)3090 entgegen. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim Ines Kreimer Pressesprecherin ...

  • 09.06.2019 – 08:47

    POL-EL: Spahnharrenstätte - Waldstück in Brand

    Spahnharrenstätte (ots) - Die Feuerwehr musste gestern Abend um 18:00 Uhr zu einem Brand an einem Feldweg nahe des Friedwaldes ausrücken. Dort stand ein ca. 10 Meter langes Waldstück in Brand. Die Freiwillige Feuerwehr aus Sögel war mit drei Fahrzeugen und 15 Kräften vor Ort und brachte das Feuer schnell unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand. Wie es zu dem Brandausbruch gekommen ist, müssen nun weitere ...