Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Aurich/Wittmund mehr verpassen.

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund

POL-AUR: Warnung vor Haustürgeschäften

Aurich/Wittmund (ots)

Warnung vor Haustürgeschäften

In der vergangenen Woche warnte bereits die Polizeiinspektion Leer/Emden vor Dienstleistungsangeboten, die von mobilen Arbeiterkolonnen an der Haustür angeboten wurden. Eine Gruppe von mehreren Männern hatte in der Gemeinde Westoverledingen Dachreinigungsarbeiten angeboten. Die Personen sprachen ausschließlich fließend englisch. Auch nach mehrmaliger Ablehnung des Angebotes versuchten die Männer durch penetrantes und aggressives Auftreten Druck auf die Hausbesitzer auszuüben. Ein Anwohner wurde auf die Gruppe aufmerksam und forderte sie auf, das Grundstück seines Nachbarn zu verlassen. Daraufhin wurde er mehrfach von einem der Männer beleidigt. Das beherzte Eingreifen sorgte allerdings dafür, dass die Gruppe den Bereich verließ. Die zwischenzeitlich informierte Polizei überprüfte die Männer mit irischer und britischer Staatsangehörigkeit.

In der vergangenen Woche erhielt auch die Auricher Polizei einen Hinweis auf einen Transporter mit britischem Kennzeichen. Die Insassen klingelten an einer Haustür und boten den Bewohnern Arbeiten am Haus an. Dieses Angebot wurde von der Frau des Hinweisgebers abgelehnt. Die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund empfiehlt die nachfolgenden Verhaltensweisen:

   - Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung. Sie sind 
     grundsätzlich nicht verpflichtet, jemanden unangemeldet 
     einzulassen.
   - Schauen Sie sich Besucher vor dem Öffnen der Tür genau an, zum 
     Beispiel durch den Türspion oder das Fenster. Benutzen Sie die 
     Türsprechanlage.
   - Öffnen Sie Ihre Tür immer nur mit vorgelegter Türsperre. Ist 
     keine Sperre vorhanden, öffnen Sie nicht. Sprechen Sie durch die
     geschlossene Tür.
   - Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen, zum Beispiel 
     Polizisten, den Dienstausweis.
   - Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der 
     die angebliche Amtsperson kommt. Suchen Sie die Telefonnummer 
     der Behörde selbst heraus oder lassen Sie sich diese durch die 
     Telefon-Auskunft geben.
   - Lassen Sie nur Handwerker ein, die Sie selbst bestellt haben 
     oder die von der Hausverwaltung angekündigt worden sind. Rufen 
     Sie im Zweifel die Hausverwaltung oder den Hausmeister an, ob 
     alles seine Richtigkeit hat.
   - Lassen Sie sich auch bei angeblichen Notfällen, zum Beispiel 
     einem Rohrbruch, nicht drängen. Fragen Sie im Zweifel bei den 
     Stadtwerken, beim Hausmeister oder bei Nachbarn telefonisch 
     nach.
   - Wichtig: Lassen Sie den Besucher währenddessen vor der 
     verschlossenen Tür warten.
   - Seien Sie misstrauisch bei Personen, die Sie nicht bestellt 
     haben und die Ihnen preisgünstige Tätigkeiten anbieten. 
     Erkundigen Sie sich im Notfall bei der Polizei.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Pressestelle
Wiebke Baden
Telefon: 04941 606104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
  • 18.06.2020 – 15:24

    POL-AUR: Südbrookmerland - Alurampen gestohlen; Aurich - Unfallflucht

    Altkreis Aurich (ots) - Kriminalitätsgeschehen Südbrookmerland - Alurampen gestohlen Zu einem Diebstahl kam es in der Nacht zu Donnerstag auf einem Firmengelände in der Gewerbestraße in Südbrookmerland. Unbekannte entwendeten von dem hinteren Bereich des Firmengeländes zwei Alurampen. Die Tatzeit liegt zwischen Mittwoch, 17.30 Uhr, und Donnerstag, 6.45 Uhr. Die ...

  • 18.06.2020 – 12:31

    POL-AUR: Ihlow/Riepe - Motorradfahrer tödlich verunglückt

    Altkreis Aurich (ots) - Ihlow/Riepe - Motorradfahrer tödlich verunglückt In der Gemeinde Ihlow ist ein Motorradfahrer tödlich verunglückt. Am Donnerstagmorgen gegen 8.40 Uhr wurde die Polizei in die Blitzstraße in Riepe alarmiert. Dort war eine männliche Person mit einem Motorrad in einem Graben aufgefunden worden. Rettungskräfte vor Ort konnten nur noch den Tod ...

  • 17.06.2020 – 16:41

    POL-AUR: 51-jähriger Mann nach Angriff auf Autofahrer festgenommen

    Aurich (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Aurich und der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund 51-jähriger Mann nach Angriff auf Autofahrer festgenommen Nach einem tätlichen Übergriff auf einen Autofahrer in Aurich-Walle am Dienstag, 16.06.2020, hat die Polizei einen 51 Jahre alten Mann festgenommen. Der Tatverdächtige aus dem Landkreis Aurich ...