Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: 220606-1: Verkehrsunfall mit E-Scooter

Elsdorf (ots)

Eine leicht verletzte Frau nach Alkoholkonsum und zwei Blutproben

Am Sonntag (05.06.2022, gegen 22:20 Uhr) befuhren die 38jährige Elsdorferin und ihr 32jähriger Freund aus Elsdorf, jeweils mit einem E-Scooter den Mausweg in Elsdorf. Während der Fahrt stürzte die 38jährige ohne Fremdeinwirkung und verletzte sich. Zur Versorgung der Verletzungen wurde ein Rettungswagen angefordert. Die Verunfallte wurde anschließend leicht verletzt in ein Krankenhaus verbracht. Da die beiden vor Fahrtantritt Alkohol zu sich genommen hatten, wurde der 38jährigen durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Dem 32jährigen wurde ebenfalls eine Blutprobe entnommen, da der ermittelte Wert seines Atemalkoholtests über der gesetzlichen Grenze lag.

Bei einem E-Scooter handelt es sich um ein Kraftfahrzeug. Auch wenn diese Elektrokleinstfahrzeuge fahrerlaubnisfrei sind, unterliegen sie in Sachen Fahrtüchtigkeit den gleichen Bestimmungen wie zum Beispiel ein Pkw. Ab einem Wert von 0,5 Promille handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit und es droht ein Bußgeld. Ab 1,1 Promille wird ein Strafverfahren eingeleitet, bei dem neben dem Entzug der Fahrerlaubnis auch eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe möglich ist. Hat der Fahrer alkoholtypische Ausfallerscheinungen wird ein Strafverfahren bereits ab einem Wert von 0,3 Promille eingeleitet.

Den Beiden droht nun ein Strafverfahren, da sie unter Alkoholeinfluss ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr geführt haben. Darüber hinaus könnte dem Strafverfahren auch der Entzug der Fahrerlaubnis oder ein Fahrverbot folgen. (ms)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02233 52-3305
Fax: 02233 52-3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 03.06.2022 – 12:39

    POL-REK: 220603-4: Schülerin nach Verkehrsunfall schwer verletzt

    Kerpen (ots) - Am Donnerstag (2.Juni) haben Rettungskräfte eine 15-Jährige schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Jugendliche war zuvor in Kerpen mit einem Hyundai zusammengestoßen. Gegen 13.30 Uhr fuhr die Schülerin vom Europagymnasium auf ihrem Rad über einen gemeinsamen Geh- und Radweg in Richtung der Straße 'Auf dem Bürrig'. Dort wollte sie eigenen Angaben zufolge die Straße 'Auf dem Bürrig' über ...

  • 03.06.2022 – 12:32

    POL-REK: 220603-3: Rücknahme einer Vermisstenfahndung

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Keine Hinweise auf strafrechtliche Relevanz Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 1 vom 23. Juli 2021 Die Polizei Rhein-Erft-Kreis nimmt die Fahndung nach dem vermissten Mann zurück. Die Polizei hat die umfangreichen Fahndungsmaßnahmen eingestellt. Im Hinblick auf die Persönlichkeitsrechte des Vermissten und dessen Angehörigen können keine weiteren Informationen zu dem Fall veröffentlicht ...

  • 03.06.2022 – 11:24

    POL-REK: 220603-2: Falscher Installateur erbeutet wertvollen Schmuck

    Brühl (ots) - Schmuck im vierstelligen Bereich entwendet Ein derzeit noch unbekannter Täter hat am Donnerstagmittag (2. Juni) eine Seniorin (81) überlistet und sich als Installateur ausgegeben. Er gelangte unter einem falschen Vorwand in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Brühl und erbeutete wertvollen Schmuck. Der falsche Handwerker trug zur Tatzeit eine ...