Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: 211221-3: Gefälschte Impf- und Testdokumente vorgelegt

Hürth (ots)

Kriminalpolizei Rhein-Erft-Kreis hat die Ermittlungen aufgenommen

Die Polizei Rhein-Erft-Kreis hat am Montag (20. Dezember) in zwei Fällen die Ermittlungen wegen gefälschter Impf- beziehungsweise Testdokumente aufgenommen. Bei beiden Vorgängen liegt der Anfangsverdacht einer Straftat vor, sodass Polizisten Personalien feststellten, vorhandene Beweismittel sicherstellen und eine Anzeige fertigten.

Gegen 8.30 Uhr legte der Mitarbeiter (26) einer Zeitarbeitsfirma in Hürth-Knapsack dem Kontrollbeauftragten (36) eines Unternehmens ein Testzertifikat vor. Als der 36-Jährige Fälschungshinweise erkannte und den Verdächtigen ansprach, soll der in seinem Firmenwagen von dem Werksgelände an der Grubenstraße geflüchtet sein. Bereits zuvor war bei der betroffenen Firma ein Nachweis vorgelegt worden, dessen Unterzeichnerin nicht bei dem angegebenen Testzentrum arbeitet. Bedingt durch diesen Namen war der Kontrolleur auch in diesem Fall von einem gefälschten Dokument ausgegangen.

Etwa vier Stunden später wurden Polizisten zu einer Apotheke in Hürth-Efferen gerufen. Dort hatte ein Kunde (54) einen Impfausweis hinterlegt, um den digitalen Nachweis zu seiner angeblichen Booster-Impfung zu erhalten. Der zuständige Mitarbeiter (32) prüfte den Impfausweis und stellte Unregelmäßigkeiten fest. Bei einer Recherche stellte sich heraus, dass auch die Erst- und Zweitimpfung nach derzeitigem Sachstand nicht stattgefunden hatten. Die Impfstoffe mit den angegebenen Chargennummern waren in dem angegebenen Zeitraum nicht zu Impfungen genutzt worden. Ein Anruf in der angegebenen Arztpraxis in der die Impfungen stattgefunden haben sollen ergab, dass der 54-Jährige dort nicht behandelt worden war. (he)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02233 52-3305
Fax: 02233 52-3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 21.12.2021 – 10:54

    POL-REK: 211221-2: Auto erfasst Rennradfahrer

    Elsdorf (ots) - Verkehrsunfall auf dem Speedway Am Montagnachmittag (20. Dezember) ist ein Fahrradfahrer (35) bei einem Verkehrsunfall in Elsdorf schwer verletzt worden. Rettungskräfte kümmerten sich an der Unfallstelle um den Patienten und brachten ihn später zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Nach ersten Ermittlungen war der 35-Jährige gegen 13.10 Uhr auf seinem Rennrad auf dem Speedway unterwegs. Der ...

  • 21.12.2021 – 09:58

    POL-REK: 211221-1: Autofahrer erfasst Motorroller beim Wendevorgang

    Brühl (ots) - Zweiradfahrer erleidet schwere Verletzungen - Krankenhaus Am Montagabend (20. Dezember) ist der Fahrer (58) einer Piaggio bei einem Verkehrsunfall in Brühl so schwer verletzt worden, dass er stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden musste. Nach ersten Erkenntnissen soll ein Autofahrer (18) den Roller des 58-Jährigen bei einem Wendemanöver ...

  • 20.12.2021 – 14:42

    POL-REK: 211220-2: Aggressiver Fahrgast schlug nach Polizisten

    Kerpen (ots) - Beamte nahmen einen 49-Jährigen fest, der mit zwei Haftbefehlen gesucht wurde Am Samstagmorgen (18. Dezember) sind Polizisten zum Bahnhof Horrem gerufen worden, da sich ein Mann (49) sehr aggressiv gegenüber Fahrgästen der Bahnlinie S-19 verhielt. Vor Ort leistete der 49-Jährige Widerstand und verletzte einen Polizisten leicht. Gegen 8 Uhr soll der Beschuldigte in einen Zug der Linie S-19 eingestiegen ...