Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Vier von fünf Räubern in U-Haft

Kerpen (ots)

Den Räubern konnten schnell fünf Raubüberfälle nachgewiesen werden. Vier Überfälle berichteten wir jeweils am 13., 14, 16. und 20. September per Pressemeldung.

Die fünfte Straftat, ein versuchter Raub, ereignete sich auch am 20. September, um 02:15 Uhr, cirka eine Stunde vor der zweiten -bereits berichteten- Tat am Montagmorgen der vergangenen Woche. Zwei Maskierte versuchten eine Spielhalle auf der Sindorfer Straße auszurauben. Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderten sie von der Kassiererin (51) die Herausgabe von Geld. Die Kassiererin drohte mit der Verständigung der Polizei, nach dem sie die Stimme eines Täters erkannte und ihn mit Namen ansprach. Die Räuber flohen daraufhin.

Die Beamten des Kriminalkommissariats 31 erkannten rasch die Zusammenhänge der fünf Taten. Sie ermittelten fünf Männer im Alter 17, zwei von 18 und zwei Erwachsene von 21 und 24 Jahren. Sie belasteten sich in ihren Vernehmungen teilweise gegenseitig und legten bisher umfangreiche Geständnisse ab. Auch gaben sie an, in unterschiedlichen Besetzungen die Taten verübt zu haben. Im Laufe der letzten Woche wurden sie je nach Ermittlungsstand festgenommen. Auf Antrag des Staatsanwalts jeweils dem Haftrichter vorgeführt. Der machte kurzen Prozess. Alle -bis auf den 17-Jährigen- kamen in Untersuchungshaft (Haftgründe sind Wiederholungsgefahr und Fluchtgefahr). Weil die Täter bei ihren Überfällen mit Schusswaffen drohten (jeweils neu gekaufte Softairwaffen, die sie nach den Taten weg warfen), erwarten sie laut Gesetz hohe Haftstrafen. Alle Täter besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit und stammen aus Kerpen. Sie machten eine relativ geringe Gesamtbeute. Das Geld wurde überwiegend "verzockt" und etwas davon in Betäubungsmitteln umgesetzt.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 30.09.2010 – 11:58

    POL-REK: Brand eines Autos

    Frechen (ots) - Zeugen für die Brandstiftung gesucht. Am Donnerstag (30. September), 04.25 Uhr, entdeckte ein Anwohner auf der Dr.-Schultz-Straße in einer Parkbucht einen brennenden PKW Audi A 6. Er war dort von seinem Eigentümer am Mittwochnachmittag abgestellt worden. Da in der Nähe des Fahrzeuges eine Flasche mit Resten von Benzin lag, wird wegen des Verdachts einer vorsätzlichen Brandstiftung ermittelt. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit ...

  • 30.09.2010 – 10:35

    POL-REK: Einbrecher stahlen Zigaretten

    Bergheim (ots) - Ein Polizeihund suchte nach den Tätern. Am Donnerstag (30. September), gegen 04.00 Uhr, umstellten Polizeibeamte nach einem Einbruchsalarm das Gelände um einen Verbrauchermarkt Am Sodagraben. Unbekannte Täter hatten die Eingangstür demoliert und waren in den Verkaufsraum eingedrungen. Die Suche des Polizeihundes im Gebäude nach den Tätern verlief ergebnislos. Aus dem Markt fehlten ...

  • 29.09.2010 – 16:08

    POL-REK: Schulwegunfall - Polizei sucht Unfallbeteiligten

    Wesseling (ots) - Zwei Kinder stürzten gestern (28. September) mit ihren Fahrrädern an zwei Kreisverkehren auf der Flach-Fengler-Straße und verletzten sich. Um 14.00 Uhr stürzte ein 13-jährige Radfahrerin am Kreisverkehr an der Hubertusstraße/Jahnstraße auf ihrem Schulweg vom Fahrrad. Sie fuhr auf dem Radweg aus Richtung Keldenicher Straße und wollte ihre Fahrt über die Jahnstraße in Fahrtrichtung Westring ...