Alle Storys
Folgen
Keine Story von CSU-Landesgruppe mehr verpassen.

CSU-Landesgruppe

Mayer: Bekenntnis zum Grundgesetz ist Pflicht

Berlin (ots)

Anlässlich der öffentlichen Diskussion um die Voraussetzungen für die Vergabe von öffentlichen Fördergeldern zur Bekämpfung des Rechtsextremismus erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer:

Das Bekenntnis für eine freiheitlich-demokratische Grundordnung muss für jeden, der öffentliche Fördergelder für sein Wirken in Anspruch nimmt, eine Selbstverständlichkeit sein. Ich unterstütze daher ausdrücklich das Bestreben der Bundesministerin Dr. Kristina Schröder, entsprechende Erklärungen von Empfängern von Fördergeldern einzufordern.

Mit Befremden habe ich zur Kenntnis genommen, dass Empfänger dies als eine "Art Gesinnungsprüfung" bezeichnen. Im Gegenteil, die vorgesehene Erklärung unterstreicht den staatlichen und moralischen Anspruch, sich gegen den Extremismus gleich welcher Couleur einzusetzen. Einseitige Fokussierungen auf Einzelbereiche - also allein Links- oder Rechtsextremismus - darf es aus meiner Sicht daher nicht geben.

Der Anstieg extremistischer Gewalt in den vergangenen Jahren, insbesondere bei linksextremistischer Gewalt, belegt eine fehlende Toleranz gegenüber den Mitmenschen. Verständnis und toleranter Umgang mit anderen politischen Meinungen sind jedoch Voraussetzungen für unsere demokratische Gesellschaftsordnung. Die Neuausrichtung der Förderung entsprechender Initiativen gegen Rechts-, Links- und islamistischen Extremismus durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist der richtige Weg.

Pressekontakt:

CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23

Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
  • 06.10.2010 – 14:29

    Mayer: Nächster Meilenstein erreicht

    Berlin (ots) - Anlässlich des heute verabschiedeten Bewerbungskonzeptes durch das Bayerische Kabinett, den Münchner Stadtrat und den Gemeinderat von Garmisch-Partenkirchen erklärt der innen- und sportpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer: Mit dem heute verabschiedeten Bewerbungskonzept, dem sogenannten Bid-Book, durch das Bayerische Kabinett, den Münchener Stadtrat und den ...

  • 06.10.2010 – 10:08

    Silberhorn: Eingriff in bestehende Strukturen

    Berlin (ots) - Zum Vorschlag der Europäischen Kommission für eine Richtlinie über Einlagensicherungssysteme, zu dem der Deutsche Bundestag am Donnerstag eine Subsidiaritätsrüge verabschieden wird, erklärt der europapolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Thomas Silberhorn: Es ist unstrittig, dass die Sicherheit von Bankeinlagen in Teilen der EU verbessert werden muss. Dazu bedarf es jedoch ...

  • 01.10.2010 – 12:20

    Nüßlein/ Lehmer: Mit Volldampf in die Zukunft

    Berlin (ots) - Anlässlich der energiepolitischen Beratungen im Deutschen Bundestag erklären der wirtschafts- und energiepolitische Sprecher sowie der umwelt-politische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Georg Nüßlein und Dr. Max Lehmer: Eine zukunftsorientierte Energiepolitik muss die Versorgung mit der notwendigen Energie sicherstellen, dabei den Klimaschutz im Auge behalten und gleichzeitig ...