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DIE ZEIT

Bildungsforscher Lehmann: Standards schaffen klar definierte Ziele

Hamburg (ots)

Eine Möglichkeit zur Verbesserung des
Leistungsniveaus von Schülern sieht Rainer Lehmann, Bildungsforscher
in Berlin, in einer größeren Autonomie der einzelnen Schulen. Durch
Standards, die für alle gelten, werde sicher gestellt, dass sich
individuelle Unterschiede nicht vergrößern. "Wenn das Ziel klar
definiert ist, dürfen die Wege dorthin sich unterscheiden. Dann weiß
die einzelne Schule sehr viel besser als die Schulaufsicht, welche
Probleme sie hat und wie sie diese löst," so Lehmann gegenüber der
ZEIT.
Für Rainer Lehmann sind konservative Tugenden wie Verbindlichkeit,
Sorgfalt, Leistungsbereitschaft ebenso wie Verlässlichkeit oder auch
Pünktlichkeit bei Lehrern und Schülern die Voraussetzung für ein
anspruchsvolles Leistungsniveau.
Den kompletten ZEIT-Beitrag (DIE ZEIT Nr. 26, EVT 20.06.2002)
   zu dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse oder 
Verena Schröder, ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 
(Tel.: 040/ 3280-217, -303, Fax: 040/3280-558, e-mail:  bunse@zeit.de, 
schroeder@zeit.de).

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