Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Mehr Studienanfänger in Deutschland als je zuvor

Hamburg (ots)

Die Zahl der Studienanfänger ist auf ein Allzeithoch gestiegen. Nach Berechnungen der ZEIT haben im aktuellen Wintersemester 334 000 junge Menschen erstmals ein Studium aufgenommen, das sind knapp 21 000 oder gut sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Zum ersten Mal seit fünf Jahren sind damit an deutschen Hochschulen voraussichtlich wieder mehr als zwei Millionen Studenten eingeschrieben.

In vielen Bundesländern ist das Wachstum bei den Studienanfängerzahlen zweistellig. Besonders zugelegt haben etwa das Saarland (+18 Prozent), Hessen (+17 Prozent) und Hamburg (+10 Prozent). Auffällig ist, dass Länder mit Studiengebühren ebenso starke Zuwächse verzeichnen wie der Rest der Republik. Sogar einige Ost-Länder, die besonders unter dem demografischen Wandel leiden, melden steigende Erstsemester-Zahlen, Brandenburg zum Beispiel, aber auch Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Die Zahlen hat die ZEIT auf der Basis der Angaben der statistischen Landesämter ermittelt. Das Statistische Bundesamt will die offiziellen Zahlen am kommenden Montag bekannt geben.

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Text der nachfolgenden Meldung senden wir Ihnen
für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke
Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 26.11.2008 – 15:15

    Helmut Schmidt beantwortet alle "im Ton anständigen" Briefe

    Hamburg (ots) - Der ZEIT-Herausgeber und ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt beantwortet alle Zuschriften an ihn, die "im Ton anständig sind". Dem ZEITmagazin sagte er: "Auch, wenn mich der Absender zum Versager erklärt. Solange es keine Verbalinjurien sind, kann man mich in Grund und Boden kritisieren." Nur Schimpfbriefe würden nicht beantwortet. Dabei erheiterten ihn Titulierungen als "Oberprolet" oder ...

  • 26.11.2008 – 14:45

    ZEIT-Feuilleton als "soziale Skulptur"

    Hamburg (ots) - Einen "Wahnwitzkünstler" hat die ZEIT ihn genannt, jetzt nimmt er sich die ZEIT selbst vor: Der Künstler Erwin Wurm hat das Feuilleton der aktuellen ZEIT-Ausgabe gestaltet. Auf Einladung der Redaktion hat der 54-jährige Österreicher eine "soziale Skulptur" für die neun Seiten des Kulturteils der Wochenzeitung entworfen und gemeinsam mit der Redaktion umgesetzt. Wurm, der zu den wichtigsten ...

  • 26.11.2008 – 14:45

    John le Carré erinnert sich in ZEIT LITERATUR an seine Zeit als Spion

    Hamburg (ots) - Der Schriftsteller John le Carré, Autor weltweit bekannter Spionageromane ("Der Spion, der aus der Kälte kam"), hat in der neuen Ausgabe der ZEIT LITERATUR in einem autobiographischen Artikel erstmals in einer deutschen Veröffentlichung Erinnerungen an seine Zeit als Spion veröffentlicht. Die kleine Erzählung "Spione am Rande des ...