Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Winkelmeier-Becker/Sütterlin-Waack: Koalition erhöht Qualitätsanforderungen für Gutachter in familienrechtlichen Verfahren

Berlin (ots)

Sachverständige müssen bestimmte Mindestqualifikation haben

Die Koalitionsfraktionen haben sich am gestrigen Donnerstag über neue Vorgaben zur Berufsqualifikation von Gutachtern in Kindschaftssachen verständigt. Dazu erklären die rechtspolitische Sprecherin der CSU/CSU-Bundestagsfraktion, Elisabeth Winkelmeier-Becker, und die zuständige Berichterstatterin, Sabine Sütterlin-Waack:

"Mit den Neuregelungen im familiengerichtlichen Verfahren verankern wir erstmals verbindliche Mindestanforderungen an die Berufsqualifikation von Sachverständigen.

Jährlich werden in Deutschland ca. 270.000 familiengerichtliche Gutachten erstellt. Dabei geht es in der Regel darum, welche Maßnahmen wie z.B. Sorgerechtsentzug, Umgangsregelung für das Wohl des Kindes bzw. zur Abwehr einer Kindeswohlgefährdung erforderlich sind. Diese Gutachten berühren äußerst sensible Fragestellungen und haben oftmals entscheidenden Einfluss auf Verfahren, die zudem von den Parteien nicht selten hochemotional geführt werden.

Nach derzeitiger Rechtslage kann grundsätzlich jeder ein Gutachten in kindschaftsrechtlichen Verfahren erstellen, egal welche Ausbildung oder Fortbildung er hat. Künftig sollen nur noch Sachverständige mit einer psychologischen, psychotherapeutischen, psychiatrischen oder ärztlichen Berufsqualifikation berufen werden; Pädagogen oder Sozialpädagogen kommen in Betracht, wenn sie über eine diagnostische oder analytische Zusatzqualifikation verfügen.

In einer Vielzahl von Bürgerschreiben und Presseberichten wurde in jüngerer Vergangenheit auf Defizite bei der Gutachtenqualität in kindschaftsrechtlichen Verfahren hingewiesen. Die Rechts- und Familienpolitiker der CDU/CSU-Bundestagsfraktion haben sich schon in den Koalitionsverhandlungen dafür eingesetzt, dass die Reform des Sachverständigenrechts in den Koalitionsvertrag aufgenommen wird.

Darüber hinaus führen wir mit dem Gesetz einen neuen Rechtsbehelf ein, mit dem Beteiligte in kindschaftsrechtlichen Verfahren gegen unbegründete Verfahrensverzögerungen vorgehen können.

Wir freuen uns, dass wir dieses wichtige Vorhaben nun noch vor der Sommerpause abschließen können."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 24.06.2016 – 13:51

    Friedrich/Stübgen: Der Brexit darf das europäische Projekt nicht gefährden

    Berlin (ots) - Europäische Union ist reformbedürftig Die Briten haben für den Austritt ihres Landes aus der Europäischen Union gestimmt. Dazu erklären der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagesfraktion, Hans-Peter Friedrich, und der europapolitische Sprecher Michael Stübgen: Hans-Peter Friedrich: "Wir bedauern, dass die Briten Europa den Rücken ...

  • 24.06.2016 – 13:09

    Schön/Jarzombek: Bund und Länder müssen beim digitalen Wandel zusammenarbeiten

    Berlin (ots) - Den Weg zur Gigabit-Gesellschaft meistern Am heutigen Freitag beraten die Digitalisierungspolitiker der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Themen der Digitalen Agenda mit den zuständigen Sprechern der Unionsfraktionen der Länder. Dazu erklären die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Nadine Schön, und der Sprecher der Digitalen Agenda ...

  • 24.06.2016 – 10:56

    Mayer: Bedrohung durch den islamistischen Terrorismus nach wie vor hoch

    Berlin (ots) - Neue Anti-Terror-Maßnahmen wichtig Der Deutsche Bundestag debattiert am heutigen Freitag das Gesetz zum besseren Informationsaustausch bei der Bekämpfung des internationalen Terrorismus in 2./3. Lesung. Dazu erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer: "Die Bedrohungslage durch den islamistischen ...