Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Zahl unerledigter Asylanträge verdoppelt sich

Düsseldorf (ots)

Trotz beschleunigter Verfahren und zusätzlicher Bearbeiter hat sich die Zahl unerledigter Asylanträge in Deutschland seit dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Wie die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Mittwochausgabe) unter Berufung auf aktuelle Erhebungen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge berichtet, war Ende Juni über die Anträge von 237.877 Personen noch nicht entschieden. Das waren 125.004 oder 110 Prozent mehr als Ende Juni vergangenen Jahres. Eine Sprecherin der Behörde verwies darauf, dass die durchschnittliche Dauer eines Verfahrens im Vergleich zum Vorjahr von 7,1 auf 5,3 Monate verkürzt werden konnte. Auch seien 650 zusätzliche Bearbeiter eingestellt worden. Dadurch hätten im ersten Halbjahr bereits 93.816 Entscheidungen gefällt werden können und damit jetzt schon mehr als im gesamten Jahr 2013 (80.978). Allerdings seien in den ersten sechs Monaten auch schon 141.905 Anträge eingegangen, was einer Steigerung um 126,7 Prozent entspräche. In den nächsten Monaten sollten weitere tausend Stellen zur Verfügung gestellt werden.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 15.07.2015 – 05:00

    Rheinische Post: CDU-Justizsenator wirbt für Schwulen-Ehe

    Düsseldorf (ots) - Angesichts der laufenden Mitgliederbefragung in der Berliner CDU zur Ehe für alle hat Berlins Justizsenator Thomas Heilmann (CDU) für eine offene Auseinandersetzung in seiner Partei geworben. "Diese Debatte tut der Union eindeutig gut", sagte Heilmann der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Die traditionelle Ehe nehme keinen Schaden, wenn konservativen Homosexuellen ...

  • 14.07.2015 – 19:53

    Rheinische Post: Schäubles Vorschlag Kommentar Von Birgit Marschall

    Düsseldorf (ots) - Kalifornien gilt Wolfgang Schäuble als Vorbild: Als der US-Bundesstaat 2009 wegen eines Haushaltsstreits vorübergehend zahlungsunfähig war, bezahlte er seine Beamten mit Schuldscheinen. Als sich der Streit aufgelöst hatte, konnte Kalifornien die Schuldscheine in Dollar zurückkaufen. Genauso soll es nach Schäubles Vorstellung jetzt Griechenland ...

  • 14.07.2015 – 19:52

    Rheinische Post: Raser von der Straße Kommentar Von Jörg Isringhaus

    Düsseldorf (ots) - Hollywood propagiert illegale Autorennen als Teil einer hippen Subkultur, und zwar nicht erst seit "Fast & Furious". Kein Wunder, dass immer wieder Jugendliche dem vermeintlichen Kick erliegen, sich mit PS statt IQ vor Publikum zu profilieren. Dass sie dabei rücksichtslos andere Menschen in Mitleidenschaft ziehen, ist unerträglich. Über einen ...