Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Barthle: Kontinuität beim Marktanreizprogramm ist gesichert

Berlin (ots)

Anlässlich der aktuellen Diskussion um die Haushaltssperre beim Marktanreizprogramm erklärt der haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Norbert Barthle MdB:

Entgegen der öffentlichen Darstellung haben die Haushälter der christlich-liberalen Koalition keinen Förderstopp für das Marktanreizprogramm verhängt.

Tatsache ist, dass von den für das Jahr 2010 bewilligten 448 Millionen Euro Haushaltsmittel zur Förderung der Nutzung erneuerbarer Energien rund 333 Millionen Euro ohne Wenn und Aber verausgabt werden können. So wurden allein bis April 2010 Zuschussanträge mit einem Investitionsvolumen von rund 1 Milliarde Euro bewilligt.

Die Freigabe der verbleibenden 115 Millionen Euro durch den Haushaltsausschuss ist jederzeit möglich, sobald ein entsprechender Entsperrungsantrag der Bundesregierung vorliegt. Dies könnte kurzfristig noch vor der parlamentarischen Sommerpause in der letzten Sitzungswoche des Deutschen Bundestages Anfang Juli 2010 geschehen, beispielsweise im Zusammenhang mit dem Beschluss des Bundeskabinetts über den Haushaltsentwurf 2011.

Damit wäre gewährleistet, dass die unstreitig vom MAP ausgehenden Investitionsimpulse noch rechtzeitig in diesem Haushaltsjahr ihre Wirkung entfalten können. Gerade angesichts der aktuellen haushaltspolitischen Herausforderungen sollten wir das MAP als wichtigen Investitions- und Beschäftigungsmotor nutzen.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 08.06.2010 – 12:09

    Götz: Kommunen begrüßen stringente Sparpolitik

    Berlin (ots) - Zu den Ergebnissen der Kabinettsklausur zum Bundeshaushalt 2011 und den Auswirkungen auf die kommunale Ebene erklärt der kommunalpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Peter Götz MdB: Die Bundesregierung bekennt sich ausdrücklich zu ihrem Teil der gesamtstaatlichen Verantwortung für die Kommunen. Deshalb begrüßen Städte, Gemeinden und Landkreise die Sparpläne des Bundeskabinetts als eine ...

  • 08.06.2010 – 10:10

    Kretschmer: BAföG-Erhöhung und Stipendienprogramm kein Gegensatz

    Berlin (ots) - Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Michael Kretschmer MdB erklärt: Nach der Haushaltsklausur der Bundesregierung ist klar: Der Bund steht zum Zehn-Prozent-Ziel in der Bildung und stellt zwölf Milliarden Euro zusätzlich bis 2013 bereit. Um Deutschland zur Bildungsrepublik zu machen, stehen alle in der Pflicht. Die Akzeptanz des Föderalismus hängt entscheidend davon ab, dass ...

  • 07.06.2010 – 17:34

    Rupprecht: BAföG-Novelle belegt eindrucksvoll Vorrang der Bildungspolitik

    Berlin (ots) - Zur heutigen Anhörung im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung zum 23. BAföGÄndG erklärt der bildungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Albert Rupprecht MdB: Die wichtigste Nachricht für die Studenten in Deutschland ist: Trotz der härtesten Sparmaßnahmen seit Bestehen der Bundesrepublik werden wir für ...