Eichhorn: Kein Pflichtjahr für Frauen

Berlin (ots) - Zur Diskussion um die Einführung eines Pflichtjahres für Frauen erklärt die Vorsitzende der Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Maria Eichhorn MdB: Die Einführung eines Pflichtjahres für Frauen ist derzeit sicher kein Gebot der Gleichberechtigung. Auch wenn zukünftig der freiwillige Dienst von Frauen in der Bundeswehr unbedingt erweitert werden muss, so darf damit keinesfalls eine Wehr- oder Dienstpflicht für junge Mädchen und Frauen verbunden sein, da Frauen nach wie vor in unserer Gesellschaft ein hohes Maß an sozialen Aufgaben wahrnehmen. Nach wie vor wird die Pflege kranker Angehöriger zu rund 90 % und die Kindererziehung überwiegend von Frauen geleistet. Zuerst muss in diesen Bereichen eine gerechte Verteilung der Lasten zwischen Männern und Frauen erfolgen, bevor über weitere Verpflichtungen für Frauen nachgedacht werden kann. ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Pressestelle Tel.: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.bundestag.de E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell