Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bertelsmann SE & Co. KGaA mehr verpassen.

Bertelsmann SE & Co. KGaA

Bertelsmann und Napster bilden strategische Allianz
Einführung einer von der Branche akzeptierten gemeinsamen Dateinutzung
Musikindustrie zur Teilnahme aufgefordert

New York und Redwood City, Kalifornien (ots-PRNewswire) -

Die
Bertelsmann AG und Napster, Inc. geben die Bildung einer
strategischen Allianz bekannt, welche den Napster-Service der
gemeinsamen Dateinutzung weiter ausbauen soll.
Die neugebildete eCommerce Group der Bertelsmann AG - BeCG - und
Napster haben ein neues Geschäftsmodell für einen sicheren Service
auf Mitgliedschafts-Basis entwickelt, der den Mitgliedern der
Napster-Gemeinschaft eine hochwertige gemeinsame Dateinutzung
erlaubt. Das packende Napster-Erlebnis bleibt erhalten, aber
gleichzeitig werden die gesetzlichen Zahlungen an die Inhaber der
Musikrechte geleistet - Interpreten, Songschreiber, Aufnahmestudios
und Musikverleger.
Napster und Bertelsmann werden andere Mitglieder der
Musikindustrie dazu auffordern, Napster als allgemein verbreiteten
Service auf Mitgliedschafts-Basis zu etablieren und sie dazu
einladen, bei diesem Prozeß tatkräftig mitzuhelfen.
Der Vertrag sieht vor, dass die Musik-Gesellschaft von
Bertelsmann, BMG, ihre Klage gegen Napster zurückzieht und ihren
eigenen Musik-Katalog verfügbar macht, sobald Napster seinen neuen
Service auf Mitgliedschafts-Basis fertig eingerichtet hat.
Die Bertelsmann eCommerce Group wird Napster einen Kredit
einräumen, um die Entwicklung des neuen Service zu ermöglichen, und
sie verpflichtet sich, einen bestimmten Prozentsatz der
Napster-Aktien zu erwerben.
Thomas Middelhoff, Chairman und CEO von Bertelsmann, sagte:
"Millionen von Menschen weltweit sind begeistert, wie leicht Dateien
gemeinsam genutzt werden können, und welche große internationale
Auswahl an Inhalten ihnen zugänglich gemacht wird. Sie lieben die
Gemeinschafts-Features. Napster hat eine neue Art des Musikvertriebs
aufgezeigt und wir glauben, dass dieses Verfahren sich zur Grundlage
wichtiger und spannender neuer Geschäftsmodelle für die Zukunft der
Musikindustrie entwickeln wird. Wir laden andere Plattenfirmen und
Verlage, die Interpreten und alle weiteren Mitglieder der Branche
dazu ein, an der Entwicklung eines sicheren Service auf
Mitgliedschafts-Basis teilzuhaben."
Hank Barry, CEO von Napster, sagte dazu: "Diese strategische
Allianz mit Bertelsmann ist der logische nächste Schritt für Napster.
Die Napster-Gemeinschaft - die am schnellsten wachsende Gemeinschaft
in der Geschichte des Internet - wird von Bertelsmanns bekannter
Hingabe an innovative Technologien und von seiner Erfahrung bei der
Lieferung einer nahtlosen und praktischen Benutzer-Oberfläche
deutlich profitieren."
Andreas Schmidt, President und CEO der Bertelsmann eCommerce
Group, kommentierte: "Unsere strategische Allianz mit Napster ist der
Schlüssel dafür, dass wir unseren Kunden auch in Zukunft den Zugang
zum umfassendsten globalen Musik-Katalog mit hochwertigen
Musikdateien bieten können - und zwar noch anwenderfreundlicher und
mit noch mehr Funktionen als bisher schon. Wir werden mit Napster bei
der Errichtung eines neuen Service auf Mitgliedschafts-Basis, der
auch von anderen Musik-Providern akzeptiert wird, eng
zusammenarbeiten. Wir hoffen, dass auch die Interpreten und
Songschreiber erkennen werden, was für ein großes Potential Napster
für die Verbreitung ihrer Werke und den Schutz ihrer Urheberrechte
bietet. In der Plattenindustrie möchten wir einen positiven und
vorausschauenden Lösungsansatz zu einer Dienstleistung auf
Mitgliedschafts-Basis schaffen, der gleichwertig neben anderen Formen
des Musikvertriebs bestehen kann."
Shawn Fanning, Gründer von Napster, sagte: "Ich freue mich sehr,
dass Bertelsmann erkennen und schätzen gelernt hat, wie einmalig die
Gemeinschaft ist, die unsere Napster-Anwender aufgebaut haben. Ich
freue mich, dass Napster jetzt noch mehr zu einem Teil des täglichen
Lebens wird und den Menschen noch besser helfen kann, die Musik neu
zu entdecken."
Strauss Zelnick, President und CEO von BMG Entertainment, sagte:
"Durch Bertelsmanns vorausschauenden Ansatz wird der neue
Napster-Service der gemeinsamen Dateinutzung auf
Mitgliedschafts-Basis zu einer wichtigen Gemeinschaft für die
Interpreten, Plattenfirmen und Verbraucher. Als führendes Unternehmen
auf dem Online-Sektor unterstützt BMG ein neues Spektrum an sicheren
digitalen Vertriebs-Alternativen, das die Urheberrechte respektiert,
gleichzeitig aber eine gemeinsame Dateinutzung, Downloads und
Abonnements erlaubt."
BeCG
Die Bertelsmann eCommerce Group (BeCG) wurde im Juni 2000 als Teil
der Bertelsmann AG gegründet. Bertelsmann hat alle seine
eCommerce-Unternehmen und Beteiligungen (wie www.bol.com,
BarnesandNoble.com, CDNOW und die Bertelsmann-Breitbandgruppe) zu
BeCG zusammengefaßt. BeCG soll zur führenden eCommunity und dem
größten eCommerce-Netzwerk mit exklusivem Zugang zur weltweit größten
Auswahl an Medien-Inhalten werden. Durch strategische Allianzen mit
AOL und TerraLycos erreicht Bertelsmann über 200 Millionen
Online-Nutzer weltweit. Mit fast 32 Millionen Besuchern monatlich ist
Bertelsmann der weltweit führende Internet-Provider unter den
Medien-Unternehmen. Als internationalstes aller Medienunternehmen
sieht sich Bertelsmann als weltweiter Marktführer. Verlage,
Musikunternehmen, Buch- und Musik-Clubs, Zeitungen und Zeitschriften,
Fernseh- und Radiosender, Druck- und Mediendienste,
Multimedia-Firmen, gewerbliche Informationsdienste bei Verlagen und
Marken wie Random House, BMG, Gruner + Jahr, RTL und der Mediengigant
BertelsmannSpringer gehören zu der Gruppe, die zur Zeit 76.000
Mitarbeiter in 54 Ländern beschäftigt.
Napster
Napster ist die weltweit größte Gemeinschaft zur gemeinsamen
Dateinutzung und die am schnellsten wachsende Community in der
Geschichte des Internet. Der Napster-Gemeinde gehören über 38
Millionen Musikfans an. Napster bietet Musikfreunden eine einfache
und hochwertige Möglichkeit, neue Musik zu entdecken und ihre
Interessen mit anderen Mitgliedern der Napster-Gemeinschaft zu
diskutieren. Mit der Software-Anwendung von Napster können die
Anwender Musikdaten durch ein einfach zu bedienendes Interface finden
und miteinander teilen. Sie finden dort Features wie Instant
Messaging, Chatrooms und Hot List User Bookmarks. Napster wurde 1999
durch den damals 18-jährigen Shawn Fanning gegründet, der im ersten
Jahr an der Northeastern University in Boston studierte. Napster und
Shawn Fanning erhielten vielfache Branchen-Auszeichnungen für
Technologie, Innovation und Marketing. Im Oktober 2000 gewann Napster
mehrere Wired Magazine Readers Rave Awards, darunter Best Music Site,
Best Innovative Start-Up und Best Guerilla Marketing. Shawn Fanning
wurde zum 'Tech Renegade of the Year' ernannt.
Thomas Middelhoff zur strategischen Allianz zwischen der
Bertelsmann eCommerce Group und Napster Inc.
Wir freuen uns sehr, dass wir eine strategische Allianz mit
Napster schließen konnten, um das Potential der Technologie einer
gemeinsamen Dateinutzung voll ausschöpfen zu können.
Bertelsmann unterstützt die Entwicklung eines Geschäftsmodells für
Napster, das diese spannende neue Technologie gewinnbringend einsetzt
und das gewohnte praktische und hochwertige Nutzererlebnis in der
Napster-Gemeinschaft weiterhin vermittelt, zugleich aber Zahlungen
leistet an die Inhaber der Musikrechte - Interpreten, Songschreiber,
Aufnahmestudios und Musikverleger. Wir möchten Napster außerdem - mit
Unterstützung anderer Musik-Verlage - als eine Plattform auf
Mitgliedschafts-Basis mit großer Unterstützung etablieren.
Als führendes Verlags- und Unterhaltungsunternehmen ist
Bertelsmann ein aktiver Befürworter der Entwicklung eines digitalen
Vertriebsnetzes über das Internet. Wir möchten unseren Kunden Inhalte
und Unterhaltung liefern, unabhängig davon, welche Kanäle dafür
benutzt werden. Wir sind überzeugt davon, dass die gemeinsame
Dateinutzung sich zu einem wichtigen Internet-Zweig entwickeln wird,
genauso wichtig wie eMail und Instant Messaging. Die gemeinsame
Nutzung von Dateien muß nicht bloß auf Musik beschränkt bleiben: Sie
kann alle Arten von Medien und Software-Produkten wie Bücher, Filme,
Spiele und vieles mehr umfassen.
Napster hat eine neue Richtung des Musikvertriebs aufgezeigt. In
kaum mehr als einem Jahr hat sich Napster zu einem Musik-Markennamen
und einer Gemeinschaft mit leichter Bedienung, sofortigem Zugang und
vielfältigen persönlichen Musik-Auswahlmöglichkeiten in und aus jeder
Ecke der Welt entwickelt.
Bertelsmann und Napster glauben, dass die Musikindustrie das neue
Geschäftsmodell unterstützen wird. Wir sind stolz, dass wir diesen
wichtigen ersten Schritt tun, und wir laden die Recording Industry
Association of America (RIAA), andere Musikfirmen und Verlage, die
Interpreten und alle anderen Mitglieder der Branche dazu ein, an der
Entwicklung eines sicheren Service auf Mitgliedschafts-Basis
teilzuhaben.
Hinweis für Redakteure: Sie sind herzlich eingeladen, an der
Bertelsmann - Napster Pressekonferenz am Dienstag, den 31. Oktober
2000 um 12:00 Uhr Ortszeit im Essex House Hotel in New York City
teilzunehmen (Adresse: 160 Central Park South zwischen der 6th und
7th Avenue, im Grand Ballroom im Erdgeschoß). Falls Sie nicht
persönlich teilnehmen können, können Sie unter 888-849-9221
(innerhalb der USA) oder +1 212-896-6164 (international) auch
telephonisch teilnehmen. Sie können die Pressekonferenz auch per
Internet verfolgen, unter http://www.dealinfo.com/BeCG-Napster um
12:00 Uhr New Yorker Zeit. Für den Zugang zum Webcasting benötigen
Sie den RealPlayer von Real Network, den Microsoft Windows Media
Player oder den Quicktime Player von Apple.
Zusätzliche Informationen über die Bertelsmann eCommerce Group
und Napster, sowie Photos und Biographien von Andreas Schmidt, Hank
Barry and Shawn Fanning findenSie unter
http://www.dealinfo.com/BeCG-Napster.
Live-Satellitenübertragung der Bertelsmann /
Napster-Pressekonferenz: Dienstag, 31. Oktober 2000, 12:00 - 13:30
Uhr (New Yorker Zeit)
Telstar 5 Transponder:11 KU Band Downlink-Frequenz 11929.0 vertikal
Bei technischen Fragen oder Problemen mit der
Live-Satelliteneinspeisung wenden Sie sich bitte an Annie Ngara unter
+1 212-673-8100./

Rückfragen bitte an:

Frank Sarfeld, Senior Vice President & CCO der BeCG,
+49-40-808033-170, +1 646-758-0531,
Frank.Sarfeld@Bertelsmann.de
Liz Young, Bertelsmann AG - U.S.,
+1 212-782-1120, YoungEliz@aol.com
Andy Brimmer oder Jeremy Zweig,
jdz@joelefrank.com, beide bei Joele Frank,
Wilkinson Brimmer Katcher,
+1 212-355-4449, für Bertelsmann
Julie Gladders, jgladders@mprm.com, oder
Karen DeMarco, kdemarco@mprm.com,
beide für mPRm Public Relations,
+1 323-933-3399, für Napster, Inc.
Jill Mango, mango@girlie.com, oder
Tobey Dorschel, tobey@girlie.com,
beide für Girlie Action,
+1 212-334-3200, für Napster, Inc.

Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bertelsmann SE & Co. KGaA
Weitere Storys: Bertelsmann SE & Co. KGaA