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Bertelsmann SE & Co. KGaA

Bertelsmann und Napster bilden strategische Allianz
Aufbau einer von der Musikindustrie akzeptierten Filesharing-Community

New York, Hamburg, Redwood City (ots)-  Die Bertelsmann eCommerce
Group (BeCG) und Napster Inc. gaben heute die Gründung einer
strategischen Allianz zur Weiterentwicklung von Napster als
Filesharing-Service nach dem "Person-to-Person"-Prinzip bekannt.
Die von der Bertelsmann AG neu gegründete Bertelsmann eCommerce
Group (BeCG) und Napster werden hierfür ein neues Geschäftsmodell
entwickeln. Es soll einerseits den bekannten Bedienkomfort bei der
Nutzung von Napster garantieren und gleichzeitig sicherstellen, dass
Tantiemenzahlungen an Rechteinhaber wie Künstler, Autoren und
Plattenlabels künftig gewährleistet werden. Beide Partner werden um
Unterstützung innerhalb der Musikindustrie werben, um Napster in
einen Abonnement-basierten Musikservice umwandeln zu können. Sie
laden die großen Musikfirmen ein, an diesem Prozess aktiv
teilzuhaben.
Im Zuge der neuen Partnerschaft kündigte die Bertelsmann Music
Group (BMG) an, ihre Klage gegen Napster Inc. zurückzuziehen und den
kompletten Katalog ihrer digitalisierten Musiktitel zur Verfügung zu
stellen. Voraussetzung dafür ist, dass Napster die Einführung des
Abonnement-Musikservice vollständig umsetzt. Die BeCG wird Napster
einen Kredit zur Verfügung stellen, der die Realisierung des neuen
Geschäftsmodells ermöglicht. Gleichzeitig erhält die BeCG eine
garantierte Zusicherung, einen Anteil an Napster erwerben zu können.
Thomas Middelhoff, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG: "Das
Prinzip des Filesharings hat mit seinem Bedienkomfort sowie dem
umfassenden Content- und Community-Angebot Millionen von Menschen
weltweit in seinen Bann geschlagen." Napster habe einen neuartigen
Weg des Musikvertriebs aufgezeigt. Bertelsmann sei der festen
Überzeugung, dass Filesharing die Basis für künftige Geschäftsmodelle
der Musikindustrie darstelle, so Middelhoff weiter. Er betonte: "Wir
laden die Musikfirmen, Plattenlabel und Künstler der Welt
ausdrücklich ein, an der Entwicklung eines neuartigen,
Abonnement-basierten Filesharing-Modells mitzuwirken."
Ähnlich zukunftsweisend sieht Hank Barry, CEO von Napster, die
Allianz für sein Unternehmen und dessen Nutzer: "Die strategische
Allianz mit Bertelsmann ist der einzig richtige nächste
Entwicklungsschritt für Napster. Die Napster-Community ist die am
schnellsten wachsende in der Geschichte des Internet. Unsere Nutzer
werden aus Bertelsmanns Willen zu innovativem Denken einen enormen
Vorteil für sich ziehen können."
Andreas Schmidt, President und CEO der BeCG, unterstrich die
entscheidende Bedeutung der Partnerschaft mit Napster für die Zukunft
seines Unternehmens und der gesamten Musikbranche: "Die strategische
Allianz mit Napster ist der Schlüssel für all unsere künftigen
Bemühungen, den Kunden das bestmögliche Angebot verknüpft mit hohem
Bedienkomfort unterbreiten zu können. Wir werden eng mit Napster
zusammenarbeiten, um eine weitreichende Akzeptanz für unser
Geschäftsmodell innerhalb der Musikindustrie zu erreichen." Schmidt
fügte hinzu, dass letztendlich alle Interessensgruppen von dem neuen
Modell profitieren könnten: Künstlern und Autoren werde Napster
helfen, ihre Musik bekannt zu machen und darüber hinaus die
urheberrechtlichen Interessen schützen. Der Musikindustrie werde ein
Vertriebskanal mit hohem Kundenbindungspotenzial an die Hand gegeben.
Napster-Gründer Shawn Fanning betonte: "Ich freue mich sehr, dass
Bertelsmann die Einzigartigkeit der weltweiten Napster-Community zu
schätzen weiß." Er sei sich sicher, so Fanning weiter, dass Napster
immer mehr Menschen bei der Entdeckung neuer Musik helfen wird.
Strauss Zelnick, President und CEO von BMG Entertainment, glaubt
ebenfalls fest an die künftigen Möglichkeiten: "Bertelsmanns
fortschrittliches Denken wird Napster zu einer wichtigen
Filesharing-Community für Künstler, Musikfirmen und Kunden machen.
BMG unterstützt als führendes Unternehmen im Onlinebereich zum Schutz
von Urheberrechten ein ganze Reihe von sicheren, digitalen
Vertriebsalternativen - einschließlich Filesharing, Downloads und
Abonnements."
Für Rückfragen:
Oliver Herrgesell                  Alexander Adler
Bertelsmann AG                     Bertelsmann eCommerce Group
Unternehmenskommunikation          Director Corporate Communications
Tel. 0 52 41 - 80 24 66            Tel. 040 - 80 80 33 194 
oliver.herrgesell@bertelsmann.de    Alexander.Adler@becg.com
Julie Gladders/Karen DeMarco
mPRm Public Relations
Tel. 001 323 933 33 99 
jgladders@mprm.com 
kdemarco@mprm.com

Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

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