kabel eins

"Abenteuer Auto" mit Jan Stecker, am Samstag, 09.06.01, um 17:15 Uhr bei Kabel 1 mit diesen Themen:

München (ots) - Spezial: Das 30-Meter-Bremsweg-Auto Dem technischen Fortschritt sei Dank: Autos werden immer sicherer. Dazu tragen auch immer perfektere Bremssysteme bei. Gute Großserienautos brauchen für eine Vollbremsung von 100 km/h auf 0 etwas weniger als 40 Meter. Eines der schnellsten Autos überhaupt hält den Bremsweg-Weltrekord: der Porsche Turbo benötigt keine 34 Meter für die oft lebensrettende Übung. Der Reifenhersteller Continental hat jetzt einen Prototypen auf Basis eines normalen Golf IV entwickelt, der es noch besser können soll und von 100 auf null nur 30 Meter braucht. Reportage: Raser-Kuriere Vielfach werden Kleintransporter als Kurierfahrzeuge eingesetzt. Hundert Kilo Zuladung mit 160 Km/h auf der Überholspur - schwere Unfälle sind die Folge. Genau wie im "großen" Speditionsgewerbe spielt Zeitdruck die entscheidende Rolle. Nur gilt für die Kleintransporter kein Tempolimit und auch keine Beschränkung der Fahrzeit. Reportage: Labyrinth Parkhaus Parken im Parkhaus - für viele Autofahrer eine Überwindung. Die Abstellplätze sind zu eng, es ist stickig und dunkel. Die größte Herausforderung aber stellt sich dem Autofahrer bei der Rückkehr: Wie findet man sein Fahrzeug unter den Tausenden anderen PKW wieder? Besonders schwierig scheint das auf der rund 337.500 qm großen Parkfläche am Münchener Flughafen zu sein. Insgesamt 37 Parkhausprofis stehen hier den Autofahrern rund um die Uhr zur Seite. Auch die zu geringe Sicherheit in Parkhäusern stellt ein Problem dar: Bayern zählte 1999 fast 3.000 Diebstähle aus Kraftfahrzeugen und sogar 800 gestohlene Autos. Kult: Mythos Käfer Es gibt ein Auto, das schon Geschichte ist und trotzdem seit mehr als einem halben Jahrhundert ohne tiefgreifende Veränderungen gebaut wird. Die Rede ist vom VW Käfer. Noch immer läuft der Kugel-Porsche in Mexiko vom Band. Grund genug, einmal der Frage nachzugehen, wie dieses Auto so bekannt und beliebt geworden ist und was seinen großen Erfolg ausmacht. "Abenteuer Auto" reist fast 70 Jahre zurück in die Vergangenheit ... Feilschen beim Autokauf Im Sommer soll das über 60 Jahre alte Rabattgesetz abgeschafft werden. Dann können Verkäufer ihren Kunden endlich mehr als die offiziell erlaubten drei Prozent Nachlass gewähren. Können auch Autokäufer schon jetzt im Hinblick auf die bald geänderte Gesetzeslage höhere Rabatte aushandeln oder stellen sich die Auto-Händler noch stur? Mit versteckter Kamera stellt "Abenteuer Auto" die Verkäufer auf die Kosten-Probe. Außerdem: Tipps und Trends ots Originaltext: Kabel 1 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel 1 text, S. 327 http://www.Kabel1.de Original-Content von: kabel eins, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: kabel eins

Das könnte Sie auch interessieren: