Das sind Deutschlands beste Arbeitgeber 2015

Köln (ots)

Die Gewinner des bundesweiten Great Place to Work - Wettbewerbs "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2015" stehen fest. Ausgezeichnet werden dabei seit 2003 jährlich Unternehmen, die sich in besonderer Weise für gute und attraktive Arbeitsbedingungen stark machen und eine besonders vertrauensvolle und begeisternde Zusammenarbeit mit den Beschäftigten pflegen.

"Deutschlands Beste Arbeitgeber 2015" - differenziert nach Größenklassen

Den Spitzenplatz bei den Unternehmen in der Kategorie "Über 5.000 Beschäftigte" belegt in diesem Jahr das Chemieunternehmen Dow Deutschland aus dem hessischen Schwalbach (Platz 1).

In der Kategorie der Unternehmen mit 2.001 bis 5.000 Mitarbeitern belegen Microsoft Deutschland aus dem bayerischen Unterschleißheim (Platz 1), der Sensortechnikspezialist Sick AG aus Waldkirch in Baden-Württemberg (2) und die Direktbank ING-Diba aus Frankfurt/Main (3) die Top-Platzierungen.

In der Größenklasse der Unternehmen mit 501 bis 2.001 Beschäftigten liegen der Datenspeicherspezialist NetApp Deutschland aus Kirchheim in Bayern (Platz 1), der Membranspezialist W.L. Gore & Associates aus dem bayerischen Putzbrunn (2) und das Softwarehaus Vector Informatik aus Stuttgart ganz vorne.

Als Top-Arbeitgeber bei den Unternehmen mit 50 bis 500 Mitarbeitern wurden der IT-Dienstleister sepago aus Köln (Platz 1), der Internet-Spezialist Netpioneer aus Karlsruhe (2) sowie das gemeinnützige Altenpflegeunternehmen St. Gereon Seniorendienste aus dem nordrhein-westfälischen Hückelhoven (3) ausgezeichnet.

Die Sonderpreisgewinner

Die diesjährigen Sonderpreise des Wettbewerbs "Deutschlands Beste Arbeitgeber" für herausragende Leistungen in einzelnen Bereichen der Personal- und Führungsarbeit gehen an die deutsche Niederlassung des Softwarekonzerns Adobe aus München für "Kompetenzentwicklung", an die ING-Diba für "Diversity", an den Baufinanzierungsvermittler Interhyp aus München für "Chancengleichheit" und an das Neumüller Ingenieurbüro aus Nürnberg für "Gesundheitsförderung". Den ddn-Sonderpreis für "Demographiebewusstes Personalmanagement" erhielt das Pharmaunternehmen Janssen-Cilag aus Neuss, der HCC-Sonderpreis "Humanpotenzialförderndes Personalmanagement" ging an die Sparda-Bank München.

"Die Auszeichnungen stehen für eine Arbeitsplatzkultur, die in hohem Maße von Vertrauen, Stolz und Teamgeist geprägt ist und für eine nachhaltig mitarbeiterorientierte Personal- und Führungsarbeit", sagte Frank Hauser, Geschäftsführer von Great Place to Work Deutschland, anlässlich der Preisverleihung am gestrigen Abend in Berlin. Partner des Great Place to Work Wettbewerbs "Deutschlands Beste Arbeitgeber" sind das Handelsblatt, das Personalmagazin und das Demographie Netzwerk ddn.

Insgesamt wurden 100 Unternehmen aller Branchen, Größen und Regionen für ihre besondere Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber ausgezeichnet. Beteiligt hatten sich an der Benchmark-Untersuchung über 600 Unternehmen und dabei einer unabhängigen Überprüfung ihrer Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber auf Basis einer Mitarbeiterbefragung sowie einer Managementbefragung gestellt.

Die komplette Besten-Liste "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2015"
   ist abrufbar unter:
   Fotos der Preisverleihung: http://gerobreloer.loadmeup.eu/dba-2015

Hintergrund des Wettbewerbs

Vorausgegangen war der Auszeichnung ""Deutschlands Beste Arbeitgeber 2015" eine unabhängige Überprüfung der Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur der teilnehmenden Unternehmen durch das Great Place to Work Institut. Bewertungsbasis waren Mitarbeiterbefragungen zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Führung, Zusammenarbeit, Wertschätzung, Identifikation mit der Arbeit, Bindung an das Unternehmen, berufliche Weiterbildung, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Zudem wurde die Qualität, Vielfältigkeit und Nachhaltigkeit der Maßnahmen und Konzepte der Personal- und Führungsarbeit einen Kultur-Audit unterzogen. Alle Teilnehmer profitierten unabhängig von einer Platzierung unter den besten Arbeitgebern von der Standortbestimmung und wichtigen Impulsen für die Weiterentwicklung als attraktiver Arbeitgeber.

Zum Folgewettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2016" können sich interessierte Unternehmen ab sofort anmelden unter: www.greatplacetowork.de. Ansprechpartner: Georg Reckersdrees - Telefon: 0221 - 9333 5-0, E-Mail: info@greatplacetowork.de

Über das Great Place to Work Institut

Great Place to Work ist ein internationales Forschungs- und Beratungsnetzwerk, das Unternehmen in derzeit rund 50 Ländern weltweit bei der Entwicklung einer attraktiven Arbeitsplatzkultur unterstützt. Neben individuellen Analyse- und Unterstützungsleistungen ermittelt das Institut im Rahmen überregionaler, regionaler und branchenspezifischer Benchmark-Untersuchungen in Zusammenarbeit mit namhaften Partnern regelmäßig sehr gute Arbeitgeber und stellt diese der Öffentlichkeit vor. Stammsitz des 1991 gegründeten Unternehmens ist San Francisco, USA. Das deutsche Great Place to Work Institut wurde 2002 gegründet und beschäftigt am Standort Köln derzeit 75 Mitarbeiter.

Great Place to Work® Deutschland, Hardefuststraße 7, 50677 Köln, Tel.: 0221 - 93 33 5-0, E-Mail: info@greatplacetowork.de - www.greatplacetowork.de

• 25.02.2015 – 13:18

Attraktive Arbeitgeber im Gesundheits- und Sozialwesen ausgezeichnet

Köln (ots) - Die Gewinner des bundesweiten Arbeitgeber-Wettbewerbs "Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales 2015" des Great Place to Work Instituts stehen fest. Die ersten Plätze belegen in diesem Jahr in der Kategorie "Kliniken" das Heinrich Sengelmann Krankenhaus aus dem schleswig-holsteinischen Bargfeld-Stegen, die St. Gereon Seniorendienste aus dem ...