Neue Westfälische (Bielefeld): Krawalle in England Randale trifft Shopping JOCHEN WITTMANN, LONDON

Als ein Spezialkommando der Londoner Polizei am vergangenen Donnerstag Mark Duggan erschoss, hätte niemand ahnen können, in welchem Chaos das Land sich kaum eine Woche später befinden würde. Duggans Tod war der Auslöser für eine Demonstration im Londoner Stadtteil Tottenham, die schnell in wüsten Krawall ausartete. Seitdem will das Land nicht mehr zur Ruhe kommen. Schnell wird sich dieser Flächenbrand nicht löschen lassen. Nach dem Tod von Mark Duggan, einem 29-jährigen Schwarzen, werfen die Randalierer Scotland Yard "institutionalisierten Rassismus" vor. Doch was sich in den letzten Nächten auf Londons Straßen abspielte waren keine Rassenunruhen alten Stils, in denen sich sozial benachteiligte Jugendliche mit der Polizei prügelten, weil sie sich gegen Rassismus und Chancenlosigkeit wehrten. Sozial benachteiligt mögen viele von ihnen immer noch sein, aber diesmal geht es den Randalierern nicht um den Kampf gegen eine ungerechte Gesellschaft. Ihre Motive sind eigennütziger. Zum einen ist da das Phänomen des sogenannten "recreational rioting" des Spaß-Krawalls. Zum anderen, dass demonstrieren die regelmäßigen Bilder von Plünderungen, geht es den zumeist jugendlichen Krawallmachern schlicht um persönliche Bereicherung. Randale trifft Shopping - auf diese Fomel ließe sich das Ganze bringen. Das bedeutet eine neue und beunruhigende Qualität im Verhältnis zwischen der Unterklasse und dem Rest der Gesellschaft, weil es zeigt wie weit sich die Jugendgangs von sozialen Normen entfernt haben und wie gewaltbereit sie sind. Und richtig gefährlich wird es, wenn zu Diebstahl und Plünderei auch noch Brandstiftung hinzukommt. Was zur Zeit in Großbritannien passiert, kann man getrost als die Herrschaft des Mobs bezeichnen.