PHOENIX Sendeplan für Montag, den 4.April 2011 Tages-Tipp 22:15 UNTER DEN LINDEN "Durchmarsch für die Grünen - Was kostet uns die Öko-Republik?"

Sendeablauf für Montag, 04. April 2011

Rätsel der Berge 1/4: Mont Blanc - Gefahr im Gletscher Film von Rolf Schlenker, Hartmut Schwenk, SWR/2005 (VPS 04:15)

Rätsel der Berge 2/4: Mount McKinley - Überleben in der Höhe und Eis Film von Liesl Clark, SWR/2005

Rätsel der Berge 3/4: Expedition ins ewige Eis Film von Liesl Clark, Gunilla Laatsch, Elke Werry, SWR/2005

Rätsel der Berge 4/4: Kilimandscharo - Der schlafende Vulkan Film von Hugh Thomson, SWR/2005

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Das Bewässerungssystem des Oman Von Sonne und Sternen dirigiert Film von Horst Brandenburg, SWR/2007

Akhetaton, 1350 vor Christus Film von Patric Jean, ARTE F/2009

Sahara - Das versunkene Paradies Film von Michael Schlamberger, ZDF/2003

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE mit Olaf Opitz (Focus) und Klaus Weber (ZDF-Börsenstudio Frankfurt/Main) Moderation: Tobias Ufer

IM DIALOG Michael Krons im Gespräch mit Roland Jahn

Aktuelles zur Lage in Libyen und zum Atommeiler in Japan

THEMA: Atomkraft, ja bitte? Der Mythos vom Ausstieg Moderation: Michael Sahr

anschl.

Atomkraft - ja bitte? Wie es unsere Nachbarn sehen Film von Michael Strempel, Georg Restle, Christian Blenkner, WDR/2011

Sitzung des FDP-Präsidiums Pressekonferenz mit Christian Lindner (FDP-Generalsekretär) Berlin

Aktuelles zur Lage in Libyen und zum Atommeiler in Japan

THEMA: Quo vadis FDP?

anschl.

Hoch auf dem gelben Wagen Wohin steuert die FDP? Film von Wolfgang Herles und Katrin Bathow, ZDF/2009

Risiko Atomkraft Film von Gesine Enwaldt, NDR/2011

u.a.

Auftaktsitzung der Ethikkommission "Sichere Energieversorgung" in Deutschland" mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesumweltminister Norbert Röttgen und Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle Berlin

ANNE WILL Politische Talkshow

anschl.

Bundeskongress 2011 der Deutschen Polizeigewerkschaft mit Ansprache Bundesinnenministe Hans-Peter Friedrich (CSU)(15.00-ca.16.20) u.a. Ansprache von Hans-Peter Friedrich (Bundesinnenminister, CSU) Berlin

Billig und gefährlich Kontrolleure in der Schnäppchenwelt Film von Hans-Walter Döring, NDR/2011

700 Kilometer Einsamkeit Eisiges Rennen in Kanadas Norden Film von Klaus-Peter Siegloch, ZDF-Studio New York, PHOENIX / ZDF/2011 Von Whitehorse nach Dawson City geht es entlang des Yukon Tals auf dem alten Weg der Goldgräber. Yukon Arctic Ultra heißt das härteste Rennen der Welt - in den Spuren der Schlittenhunde des berühmten Yukon Quest. "Wenn ich das schaffe, dann kann mir keiner mehr was!" Mario Öhme ist sich da ganz sicher. Der 36jährige Koch aus Grainau ist einer von 20 Männern aus aller Welt, die durch die weiße Hölle laufen wollen, bei bis zu minus 50 Grad. Zwei Jahre hat er sich auf das Rennen vorbereitet, ist fast jeden Tag 50 Kilometer gelaufen.

UNTER DEN LINDEN "Durchmarsch für die Grünen - Was kostet uns die Öko-Republik?" Gast: Fritz Kuhn ( Stellv. Fraktionsvorsitzender Bündnis 90 / Die Grünen, MdB),Prof. Michael Hüther (Direktor Institut der deutschen Wirtschaft) Moderation: Michael Hirz

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Hitlers Österreich 1/2: Der "Anschluss" Film von Jörg Müllner, ZDF/2008 Der so genannte "Anschluss" Österreichs an Hitler-Deutschland wurde in kürzester Zeit vollzogen. Die Propaganda-Bilder von jubelnden Menschen, die Hitler und seine Truppen willkommen hießen, suggerierten eine überwältigende Zustimmung in Österreich zu der - wie es hieß - "Wiedervereinigung" mit Deutschland. Wie konnte es dazu kommen? War es ein friedlicher Anschluss oder de facto eine Annexion? Warum gab es keinen erkennbaren Widerstand? Wie groß war die Zustimmung tatsächlich? Diese Fragen haben auch nach 70 Jahren nicht an Brisanz verloren.

Hitlers Österreich 2/2: Der Krieg Film von Jörg Müllner, ZDF/2008 Ein halbes Jahr nach dem "Anschluss" herrschte Alltag in der so genannten "Ostmark". So mancher Österreicher, der im März 1938 noch seinem Landsmann Hitler begeistert zugejubelt hatte, war enttäuscht. Zwar herrschte Vollbeschäftigung, weil der NS-Diktator - auf Pump - den Krieg vorbereitete, doch wurden viele hochrangige Posten im Land von "Reichsdeutschen" besetzt. Während die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung auf breite Zustimmung stieß, sorgten die Angriffe der Nazis auf die katholische Kirche vielerorts für offene Empörung.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp UNTER DEN LINDEN "Durchmarsch für die Grünen - Was kostet uns die Öko-Republik?" Gast: Fritz Kuhn ( Stellv. Fraktionsvorsitzender Bündnis 90 / Die Grünen, MdB), Prof. Michael Hüther (Direktor Institut der deutschen Wirtschaft) Moderation: Michael Hirz

DER TAG u.a. Lage der FDP und Ethikkommission "Sichere Energieversorgung" Moderation: Michael Krons

THEMA: Geschichten vom Glück

Die Entdeckung des Glücks Was die Forschung über gute Gefühle weiß Film von Jörg Moll, ZDF/2004

Der Erbenermittler Auf der Spur des Geldes Film von Udo Frank, ZDF/2009

"Ja, ich will!" auf türkisch Film von Dorothee Jansen, WDR/2010

Glücklich auf dem Dach der Welt Leben in Bhutan Film von Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur, PHOENIX / ZDF/2010

Die Glücks-Invasion Film von Christina Brecht-Benze, SWR/2010 Der Jahrtausende alte Glücksdiskurs, der im Zuge der 1968er Revolte als Sinnsuche wieder belebt wurde, hat heute eine nie zuvor dagewesene Dimension erreicht, stellt der Zukunftsforscher Matthias Horx fest. Die Frage, was Glück sei, habe lange Zeit nur Eliten beschäftigt. Heute habe das Phänomen auch die Mittelschicht erreicht, die Glücksdebatte sei zu einer gesellschaftlichen Grundfrage geworden, so der Zukunftsforscher. Woran liegt das? Warum hat das massenhafte Streben nach Glück, das letztlich ein Streben nach Lebenssinn ist, heute eine solche Konjunktur?

Salar de Uyuni Der bolivianische Salzsee Film von Klaus Weidmann, PHOENIX / SWR/2004 (VPS 03:44)

Atlantis - Der versunkene Kontinent Film von Jane Armstrong, PHOENIX / Discovery/1998 (VPS 03:45)

Stumme Zeugen Rätsel der Archäologie Film von Annabelle Hesler, Ned Judge, PHOENIX / Discovery/2005 (VPS 04:30)

Mumien Rätselhafte Zeugen der Zeit Film von Ian Duncan, PHOENIX / Discovery/2001 (VPS 05:15)