Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Banken
Gehälter

Osnabrück (ots)

Bonus und Malus

Um nicht missverstanden zu werden: Bonuszahlungen und hohe Gehälter sind nicht per se unanständig. Sie können sehr wohl gerechtfertigt sein, wenn außerordentliche Leistungen vollbracht werden. Ganz anders verhält es sich aber, wenn Banken Verluste machen und trotzdem hohe Summen fließen. Denn Missmanagement darf nicht belohnt, sondern muss mit einem Malus bestraft werden. Alles andere widerspricht wichtigen wirtschaftlichen und ethischen Regeln.

Höchst fragwürdig sind zudem Ausschüttungen in staatlich gestützten Geldhäusern. In diesen Fällen laufen Bonuszahlungen vielfach auf eine doppelte Belohnung hinaus. Die erste hat es ja bereits gegeben, als die Bank gerettet wurde. Gäbe es die öffentliche Hilfe nicht, hätten die Mitarbeiter nicht einmal mehr einen Job, geschweige denn Aussicht auf einen Bonus.

Es gibt mithin eine Vielzahl von Gründen, die Vergütungen in den vom Staat geretteten Unternehmen streng zu regeln. Dazu gehört, die Bezüge nicht nur auf Vorstandsebene, sondern allgemein zu deckeln.

Zudem ist es an der Zeit, Werte und Normen zu überprüfen, damit nicht erneut grenzenlose Gier um sich greift. Lange genug sind falsche Anreize gegeben worden. Wohin das führt, hat sich in der globalen Finanzkrise gezeigt. Die arg gebeutelten Aktionäre, Sparer und Steuerzahler haben nun Anspruch auf verschärfte Kosten- und Leistungskontrolle.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schäubles Ausfall

    Osnabrück (ots) - Schäbiger Versuch Der Chef fällt aus, und der Betrieb bricht zusammen? Wenn es so wäre, müssten viele Firmen hierzulande Insolvenz anmelden. Und politisch hätte Deutschland den Status einer Bananenrepublik. Die vorgeschobene Sorge des FDP-Politikers Frank Schäffler um den Gesundheitszustand Wolfgang Schäubles ist daher pure Heuchelei. Dem Radikalliberalen passt es einfach nicht, dass nun ...

  • 03.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zur Rede des Bundespräsidenten

    Osnabrück (ots) - Überzeugender Auftritt Der Bundespräsident hat eine gute Rede gehalten. Sie war ausgewogen und versöhnlich. Und sie enthielt Akzente, die bemerkenswert waren. Dass sich nicht nur einige Ausländer, sondern auch Teile der Eliten in Parallelwelten verabschieden, war beispielsweise eine hübsche Querverbindung. Auch dass der Stand in Sachen Integration weit besser als sein Ruf ist, durfte einmal gesagt ...

  • 01.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Bahn / Stuttgart 21 / Proteste

    Osnabrück (ots) - Schäbig Noch ehe auch nur im Ansatz geklärt ist, wie es zur Eskalation der Proteste von Stuttgart kommen konnte, hat die Opposition im Bundestag die Schuldigen schon ausgemacht: Die Bundeskanzlerin hat den martialischen Polizeiapparat in Marsch gesetzt, um jeden Protest gegen einen neuen Bahnhof zu ersticken. Als Erfüllungsgehilfen des Brutalostaats haben Ministerpräsident Mappus und Innenminister ...