PHOENIX-Sendeplan für Donnerstag, den 27. Mai 2010 Tages-Tipps: 16.30 "15. Karneval der Kulturen 2010" 22.15 PHOENIX RUNDE "Die Zukunft der Linken - Wohin steuert die Partei?"

Tages-Tipps:

16.30 "15. Karneval der Kulturen 2010" Berlin

22.15 PHOENIX RUNDE

"Die Zukunft der Linken - Wohin steuert die Partei?" zu Gast sind Ulrich Maurer (DIE LINKE.), Stefanie Wahl (Politologin), Martina Fietz (FOCUS-Online) und Jürgen Reents (Neues Deutschland)

------------------------------------------------------------------

08.15 Im Bann der Grünen Götter

4/4: Die Ärzte der Kalifen Film von Gisela Graichen, Thomas Hies, ZDF/2004

09.00 BON(N) JOUR BERLIN MIT BÖRSE

mit Daniel Brössler (Süddeutsche Zeitung) und Stefan Wolff (ARD-Börsenstudio Frankfurt/Main).

09.15 PHOENIX RUNDE

Moderation: Alexander Kähler "Koch weg, Rüttgers in Not - Der Zustand der Union" mit Peter Altmaier (CDU), Prof. Oskar Niedermayer (Politikwissenschaftler), Margaret Heckel (Freie Autorin) und Reiner Metzger (die tageszeitung)

10.00 THEMA. Finanzkrise - Die Märkte bändigen Aktuelles, Gespräche und Reportagen. (VPS 09.59)

anschl. Finanzkrise 2.0

Das Zocken geht weiter Film von Frank Bethmann, Martin Leutke, ZDF/2010 (VPS 09.59)

anschl. Hauptversammlung Deutsche Bank

mit Begrüßung Clemens Börsig (Aufsichtsratsvorsitzender Deutsche Bank), Rede Josef Ackermann (Vorstandsvorsitzender Deutsche Bank) Frankfurt am Main. (VPS 09.59)

12.30 VOR ORT

(VPS 10.00)

anschl. Pressekonferenz zur Vorstellung des "Jahresreports 2010" von Amnesty International mit Monika Lüke (Generalsekretärin AI Deutschland) (Aufz. v. 26.05.10) Berlin. (VPS 10.00)

13.30 Zur Heirat verurteilt

Auf der Flucht vor der erzwungenen Ehe Film von Tina Solimann, ZDF/2010

14.00 Zuhause wartet der Tod

Die Geschichte einer lebensgefährlichen Flucht Film von Alexandre Dereims, Hark Jun Lee, In Taek Jung, WDR/2009 (VPS 13.59)

14.45 Aktuelles zu den Sondierungsgesprächen zwischen SPD und CDU in Nordrhein-Westfalen Düsseldorf. (VPS 14.45)

15.15 Hart aber Fair.

"Durchgecheckt und abkassiert - was bringt die medizinische Vorsorge?" mit Michael Roth (Handball-Trainer), Prof. Peter Sawicki (Leiter Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen), Marion Kracht (Schauspielerin), Prof. Otmar Wiestler (Leiter Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg), Bert Ehgartner (Medizinjournalist), Moderation: Frank Plasberg (ARD-Übernahme v. 26.05.10) (VPS 14.45)

16.30 "15. Karneval der Kulturen 2010" (RBB-Übernahme v. 23.05.2010) Berlin (VPS 14.45)

17.30 Aktuelles zu den Sondierungsgesprächen zwischen SPD und CDU in Nordrhein-Westfalen Düsseldorf. (VPS 14.45)

18.00 Zur Heirat verurteilt

Auf der Flucht vor der erzwungenen Ehe Film von Tina Solimann, ZDF/2010

18.30 Im Bann der Grünen Götter

3/4: Die Ärzte der Maya-Könige Film von Gisela Graichen, Andreas Orth, ZDF/2004

19.15 Im Bann der Grünen Götter

4/4: Die Ärzte der Kalifen Film von Gisela Graichen, Thomas Hies, ZDF/2004

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Das große Treffen

Buckelwale im Südpazifik Film von Jean-Michel Corillion, WDR/2009

21.00 Wallacea

Expedition zur Wiege der Meeresfauna Film von Matthias Kopfmüller, ZDF/2007 (VPS 20.59)

21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22.15 PHOENIX RUNDE

"Die Zukunft der Linken - Wohin steuert die Partei?" mit Ulrich Maurer (DIE LINKE.), Stefanie Wahl (Politologin), Martina Fietz (FOCUS-Online) und Jürgen Reents (Neues Deutschland)

23.00 DER TAG

Moderation: Constanze Abratzky u.a. (VPS 23.00)

Aktuelles zu den Sondierungsgesprächen zwischen SPD und CDU in Nordrhein-Westfalen Düsseldorf. (VPS 23.00)

00.00 PHOENIX RUNDE

THEMA. Deutsche im Ausland

00.45 Der Traum vom Auswandern - Neuseeland Film von Ralf Dilger, ZDF/2008

01.30 Der Traum vom Auswandern - Brasilien Film von Ute von der Lieth, ZDF/2008

02.15 Auswandern nach Russland

Mit 86 Schweinen in ein neues Leben Film von Christian Schulz, ZDF/2008 Vor gut einem Jahr fasste Bernd den Entschluss, das Abenteuer seines Lebens zu wagen: Gemeinsam mit den 86 Schweinen seiner Freilandzucht wanderte er aus, vom brandenburgischen Gömnigk in ein kleines Dorf, rund 250 Kilometer südlich von Moskau. Er ist überzeugt: Mit Öko-Wurst kann er in Russland eine Marktnische füllen.

02.45 Alemania in Alanya

Deutsche unter türkischer Sonne Film von Broka Herrmann, ZDF/2007

03.15 Holland - Der Traum vom neuen Glück Film von Susann Rook, MDR/2007 Manche gehen aus Sehnsucht, andere aus Frust. Von Jahr zu Jahr werden es mehr. 2007 meldeten sich 160 000 Bundesbürger ins Ausland ab - ein neuer Rekord. Viele, vor allem gut ausgebildete Deutsche, zieht es in die Ferne - auf der Suche nach lukrativen Jobs und besseren Lebensbedingungen. Dirk (40) und Birthe J. (39) aus Ockholm in Nordfriesland hat es nach Irland verschlagen - dort wollen sie ihren Lebenstraum verwirklichen.

03.45 Das wird schon klappen

Deutsche Auswanderer in Spanien Film von Halim Hosny, ZDF/2007

04.15 Reif für die grüne Insel

Film von Annette Uhlenhut, ZDF/2008 Manche gehen aus Sehnsucht, andere aus Frust. Von Jahr zu Jahr werden es mehr. 2007 meldeten sich 160 000 Bundesbürger ins Ausland ab - ein neuer Rekord. Viele, vor allem gut ausgebildete Deutsche, zieht es in die Ferne - auf der Suche nach lukrativen Jobs und besseren Lebensbedingungen. Dirk (40) und Birthe J. (39) aus Ockholm in Nordfriesland hat es nach Irland verschlagen - dort wollen sie ihren Lebenstraum verwirklichen.

04.45 Rentner in der Fremde

Film von Ulrike Baur, SWR/2003 Ein paar Tausend Euro kostete die Reise und ihr Höhepunkt dauerte knapp vier Minuten: Franz Kufer und seine Freunde von der Münchner Sternwarte waren trotzdem restlos begeistert. Zur Sonnenfinsternis zog es sie vor zwei Jahren in die ägyptische Westwüste, fernab jeder Zivilisation. Ein Tag Anreise, ein paar Minuten Dunkelheit am zweiten Tag, danach wieder Abreise. Nicht alle Deutschen haben es im Land zwischen Nil und Wüste so eilig. Manche wollten auch nur ein paar Eindrücke sammeln und blieben dann viele Jahre.

05.30 Ostwärts - Deutsche in Polen

Film von Ursula Höltermann, SWR/2005

06.15 Wie der Gartenzwerg nach Korea kam Weltweit auf den Spuren deutscher Auswanderer Film von Volker Steinhoff, Cornelius Küssner, Birgit Virnich,u.a., WDR/2007

06.45 Der Traum vom Orient

Deutsche in Ägypten Film von Luc Walpot, ZDF-Studio Kairo, PHOENIX/2008 Ein paar Tausend Euro kostete die Reise und ihr Höhepunkt dauerte knapp vier Minuten: Franz Kufer und seine Freunde von der Münchner Sternwarte waren trotzdem restlos begeistert. Zur Sonnenfinsternis zog es sie vor zwei Jahren in die ägyptische Westwüste, fernab jeder Zivilisation. Ein Tag Anreise, ein paar Minuten Dunkelheit am zweiten Tag, danach wieder Abreise. Nicht alle Deutschen haben es im Land zwischen Nil und Wüste so eilig. Manche wollten auch nur ein paar Eindrücke sammeln und blieben dann viele Jahre.

EndeTHEMA. Deutsche im Ausland

07.30 Das große Treffen