PHOENIX-Sendeplan, Mittwoch, 26.05.2010, Tages-Tipp: 14.45 Uhr THEMA. Finanzkrise - Die Märkte bändigen Mit Call-In (0180 02 82 17) zum Thema "Finanzkrise - was wird aus meinem Geld?"

08.15 Im Bann der Grünen Götter

2/4: Die Ärzte der Maharadschas Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2004

09.00 BON(N) JOUR BERLIN MIT BÖRSE

mit Henning Krumrey (Wirtschaftswoche) und Stefan Wolff (ARD-Börsenstudio Frankfurt/Main).

09.15 Milliardenschulden, leere Kassen - Wie kommen wir da raus? PHOENIX RUNDE mit Carsten Kühl, SPD (Finanzminister Rheinland-Pfalz), Gustav-Adolf Horn (Hans-Böckler-Stiftung), Matthias Schäfer (Wirtschaftswissenschaftler Konrad-Adenauer-Stiftung) und Maike Rademaker (Financial Times Deutschland) Moderation: Alexander Kähler

THEMA. Die Geschichte der RAF

(VPS 09.59)

10.00 Folter in Stammheim

Die Propaganda der RAF Film von Florian Hartung, Annette Baumeister, WDR/2005 (VPS 09.59)

10.45 Die Anwälte der Rote Armee Fraktion - wichtige Etappen deutscher Geschichte aus dem Blickwinkel von Zeitzeugen Diskussion mit Gerhart Baum (Bundesinnenminister a.D.), Astrid Proll (RAF-Gründungsmitglied), Hans-Christian Ströbele (RAF-Verteidiger) und Birgit Schulz (Journalistin); Moderation: Michael Sontheimer (Spiegel-Redakteur) Berlin. (VPS 09.59)

Ende THEMA. Die Geschichte der RAF

12.30 Pressegespräch mit Karl-Theodor zu Guttenberg (Bundesverteidigungsminister) anlässlich Besuch des Trauma-Zentrums im Bundeswehr-Krankenhaus Berlin. (VPS 12.30)

13.30 Angst in Uniform

Film von Udo Kilimann, Gisela Kilimann, WDR/2009

14.00 Schönefeld hebt ab

Der Großflughafen Berlin-Brandenburg Film von Thomas Balzer, RBB/2010 (VPS 13.59)

14.45 THEMA. Finanzkrise - Die Märkte bändigen Aktuelles, Gespräche und Reportagen. Mit Call-In zum Thema "Finanzkrise - was wird aus meinem Geld?" (VPS 14.46)

anschl. Pressekonferenz mit Michel Barnier (Binnenmarktkommissar) zur Bankenabgabe Brüssel. (VPS 14.46)

anschl. Verzockt, verloren, verstaatlicht Was kostet uns die Hypo Real Estate Film von Michael Haselrieder, Karl Hinterleitner, ZDF/2010 (VPS 14.46)

Ende THEMA. Finanzkrise - Die Märkte bändigen

17.00 VOR ORT

Aktuelles (VPS 14.45)

18.00 Angst in Uniform

Film von Udo Kilimann, Gisela Kilimann, WDR/2009

18.30 Im Bann der Grünen Götter

1/4: Die Ärzte der Pharaonen Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2004

19.15 Im Bann der Grünen Götter

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Im Bann der Grünen Götter

3/4: Die Ärzte der Maya-Könige Film von Gisela Graichen, Andreas Orth, ZDF/2004

21.00 Im Bann der Grünen Götter

4/4: Die Ärzte der Kalifen Film von Gisela Graichen, Thomas Hies, ZDF/2004

21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22.15 Die Zukunft der Linken - Wohin steuert die Partei? PHOENIX RUNDE mit Ulrich Maurer (DIE LINKE.), Stefanie Wahl (Politologin), Martina Fietz (FOCUS-Online) und Jürgen Reents (Neues Deutschland) Moderation: Alexander Kähler

23.00 DER TAG

Moderation: Michael Kolz Pressegespräch mit Karl-Theodor zu Guttenberg (Bundesverteidigungsminister) anl. Besuch des Trauma-Zentrums im Bundeswehr-Krankenhaus Berlin. (VPS 23.00)

00.00 PHOENIX RUNDE

Die Zukunft der Linken - Wohin steuert die Partei? mit Ulrich Maurer (DIE LINKE.), Stefanie Wahl (Politologin), Martina Fietz (FOCUS-Online) und Jürgen Reents (Neues Deutschland) Moderation: Alexander Kähler

THEMA. Rätselhafte Phänomene

00.45 Der Mann auf dem Grabtuch

Film von Gabriele Wengler, ZDF/2006

01.30 Das Ungeheuer von Loch Ness

Des Rätsels Lösung Film von Dave Stewart, NDR/2005 Immer wieder schwören Menschen, dass sie das Ungeheuer von Loch Ness mit eigenen Augen gesehen haben. Und für die britische Presse ist das Auftauchen von Nessie immer noch die Sensation im "Sommerloch". In diesem Film ist es nun endgültig gelungen, dem Geheimnis von Nessie auf die Spur zu kommen. Mit modernster Sonartechnik hat ein Expertenteam den 36 Kilometer langen und 230 Meter tiefen See durchmustert. Nichts konnte dieser akribischen Suche entgehen

02.15 Stonehenge

Sternenkult der Steinzeit Film von Kevin Pegley, NDR/2003 Neue Erkenntnisse lassen keinen Zweifel: In Stonehenge wurden die Grundlagen unserer heutigen Zivilisation geschaffen. Der monumentale Steinkreis im Süden Englands ist das wohl berühmteste und umstrittenste Bauwerk der Steinzeit. Der Film folgt den neuen Erkenntnissen und Theorien des Londoner Anthropologen Lionel Sims. Wurde in Stonehenge noch vor der Sonne der Mond verehrt?

03.00 Fata Morgana - Naturwunder und Zauberspuk Film von Michael Engler, ZDF/2001

03.45 Mordfall Kaspar Hauser

Film von Gabriele Wengler, ZDF/2002 Wer war Kaspar Hauser? 1828 taucht er als 16Jähriger in Nürnberg auf, sprachlos und im Entwicklungsstadium eines Kleinkindes. Eingesperrt in einem Kerker, ohne je einen Menschen gesehen zu haben, hatte Kaspar Hauser seine Kindheit an einem geheimen Ort verbracht. Schon zu Lebzeiten kommt das Gerücht auf, er sei der rechtmäßige Erbprinz von Baden und Opfer eines blutigen Erbfolgestreits geworden. 1833 wird er ermordet. Der Film geht der mysteriösen Geschichte und den Indizien im Mordfall Kaspar Hauser nach.

04.30 Die UFO Story

Film von Matthias Unterburg, WDR/2003 Laut TIME-Magazin glaubten noch 1997 rund 80 Prozent der US-Bürger, dass ihre Regierung ihnen Wissen über Außerirdische verheimliche. Bloße Spinnerei oder berechtigte Skepsis? Filmautor Matthias Unterburg machte sich auf, das Geheimnis um die "Fliegenden Untertassen" zu lüften. Er besuchte die Schauplätze der beiden ersten großen UFO-Sichtungen, sprach mit Zeitzeugen, entdeckte altes Filmmaterial und wurde den Verdacht nicht los, dass die Fliegenden Untertassen nicht etwa aus den Tiefen des Weltalls kamen, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach höchst irdischen Ursprungs waren. Seine Fahndung nach den extraterrestrischen Flugobjekten wird zu einer amüsanten Reise durch den amerikanischen Westen.

05.15 Rätselhafte Heilung

Wunder an den Grenzen der Medizin Film von Joachim Faulstich, HR/2006

06.00 Die Arche Noah und das Rätsel der Sintflut Film von Jens Peter Behrend, ZDF/2006

06.45 Die Sprache der Steine