3sat: Aktualisierter Pressetext und Zeichenänderung: Montag, 8. Oktober 2001

Mainz (ots) -

Aktualisierten Pressetext beachten:

21.30    NEUES... Die ComputerShow    3sat

Die Anschläge in New York und Washington haben gezeigt, dass sich die Kommunikationswege von Terroristen gewandelt haben. Kriminelle nutzen schon länger die modernen Medien Internet und E-Mail. "Anonym im Netz" zeigt in "Neues... die Computershow", dass und wie man auch in den modernen Kommunikations-instrumentarien unerkannt bleiben kann - und welche Gefahren und Risiken damit verbunden sind.

Die Netzwerke der Republik lagen lahm, und wieder war ein neuer Virus schuld: "Nimda". Das Forschungszentrum von "Network Associates" stuft den gerade entdeckten neuen Virus als sehr hohes Risiko ein. "NEUES... die Computershow" spricht mit den Virenjägern, gibt Tipps, wie man den eigenen PC schützen kann und erklärt verschiedene Typen von Viren und Würmern.

Das "Neues"-Lexikon erklärt auf einfache Art und Weise, wie eine Soundkarte funktioniert und welche Aufgaben sie im PC über-nimmt. Außerdem präsentiert "NEUES... die Computershow" News und Spiele, berichtet über Datenspeicherprobleme und wirft in Norwegen einen Blick hinter die Kulissen der Herstellerfirma des Internet-Browsers "Opera".

(Diese Änderung gilt auch für die Nachtwiederholung um 3.20 Uhr     sowie für die Wiederholung am Sa., 13.10., 14.00 Uhr)

Programm in der Zwischenzeit wie ausgedruckt.

Zeichenänderung beachten:

23.25    Die wachsame Gesellschaft  ARD/NDR
                 Alles unter Kontrolle
                 Ausstrahlung in mono

Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.

ots Originaltext: 3sat

Rückfragen bitte an: