Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zu Kanzlerin Merkel und die Konjunktur

Berlin (ots)

Das von Alt-Kanzler Kohl abgeguckte Aussitzen
missliebiger Probleme will Angela Merkel diesmal nicht weiterhelfen. 
Nicht nur in der Union wollen die Rufe nach mehr Finanzhilfen und 
größerem Tempo im Krisenmanagement nicht verstummen. Auch 
Wirtschaftsexperten sehen im bisherigen Konjunkturpaket der Regierung
nur einen ersten Schritt. Und Sarkozy und Brown übten gestern den 
Schulterschluss, um Merkel beim EU-Gipfel am Wochenende richtig in 
die Klemme nehmen zu können.
 Die Kanzlerin ist in wenig beneidenswerter Lage. Egal, ob ihre 
Politik der ruhigen Hand sich dereinst als richtig oder falsch 
erweisen wird  - der Eindruck der Zögerlichkeit ist schwer 
auszuräumen. Und macht es einer in den Wahlkampf startenden 
Kandidatin nicht eben leichter. Auch der Schwenk bei einem ihrer 
bisherigen Lieblingsthemen schadet nicht nur dem Klimaschutz, sondern
auch der Glaubwürdigkeit der Regierungschefin. Merkel hat sich zu 
früh zur Meisterin der Haushaltskonsolidierung stilisiert - und sieht
angesichts der realen Lage dieses Thema für die Werbung ihrer selbst 
ausfallen. Ob die Wahlkampfstrategen allerdings bis Anfang 2009 schon
eine neue Merkel-Show gebastelt haben, ist fraglich. Denn den Part 
der entschlossenen Krisenmanagerin hat sie vermutlich tatsächlich 
bereits verspielt.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/29 78 17 21

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 07.12.2008 – 18:24

    Neues Deutschland: zur neuen Rolle der Berliner Linkspartei

    Berlin (ots) - Der innerparteiliche Wind hat sich am Wochenende wohl endgültig gedreht für die Berliner LINKE. Die hatte für ihre Regierungsbeteiligung parteiöffentlich und -intern über die Jahre eine Menge Skepsis erfahren, auch blankes Misstrauen bis hin zum Vorwurf des Verrats. Zuweilen schien es, als mache erst eine harsche Kritik an der Regierungsteilhabe im Roten Rathaus den wahren Linken. Wer zudem am ...

  • 04.12.2008 – 17:27

    Neues Deutschland: zu Hartz IV, Aufstocker und Lohnuntergrenzen

    Berlin (ots) - Der Ruf nach einer verbindlichen Lohnuntergrenze wird lauter. Insbesondere die Sozialdemokraten sind bemüht, sich als Verfechter eines Mindestlohns zu profilieren. Dabei war es ausgerechnet ein sozialdemokratischer Kanzler, der dem nun lauthals beklagten Lohndumping die Absolution erteilte. »Lieber schlecht bezahlte Arbeit, als gar keine«, lautete das beschäftigungspolitische Credo Gerhard ...

  • 03.12.2008 – 18:01

    Neues Deutschland: zum Deutsch-Vorstoß fürs Grundgesetz

    Berlin (ots) - »Die Sprache der Liebe ist leis.« Ein doofer, aber harmloser Schlager aus früherer Zeit. »Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch.« Das ist auch doof, aber nicht ganz so harmlos. Zum Glück spricht sie nicht, die Bundesrepublik. Denn wenn sie damit anfinge, würde alles Mögliche rauskommen, nur eines wäre es leider nicht: leis. Trotzdem wünscht die CDU diesen Satz seit dem jüngsten ...