Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Spanien
Streik

Osnabrück (ots)

Vor Neid erblassen

Angesichts des spanischen Fluglotsenstreiks dürften deutsche Gewerkschafter vor Neid erblassen. Weil die Arbeitgeber ihren Forderungen nach weniger Arbeit und mehr Lohn nicht nachgeben wollten, meldeten sich 90 Prozent der Fluglotsen ohne Ankündigung krank - und blockierten damit den spanischen Flugverkehr. Offensichtlich ohne Rücksicht auf Verluste.

Erst kürzlich hatten Hunderttausende Franzosen mit brennenden Straßenbarrikaden gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters protestiert. Und auch griechische Tankwagenfahrer legten im Sommer weite Teile des nationalen Tankstellennetzes trocken, weil die Regierung ihre Privilegien antasten wollte.

Nach der jüngsten Streikwelle in Spanien bleibt die Erkenntnis, dass die Protestkulturen im zusammenwachsenden Europa sehr unterschiedlich ausgeprägt sind. Die Konsequenz und Rücksichtslosigkeit ihrer europäischen Nachbarn beim Durchsetzen eigener Interessen ist deutschen Gewerkschaftern fremd. Mancher mag es bedauern. Aber es ist gut so.

Schließlich ist es Teil deutscher Arbeitskultur, dass Veränderungen mit dem Wort und nicht mit der Faust erstritten werden. In Deutschland hat sich die Einsicht durchgesetzt, dass eigene Interessen nicht auf Kosten anderer durchgesetzt werden dürfen. Das müssen unsere Nachbarn noch lernen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Vergabe der Fußball-WM

    Osnabrück (ots) - Willkommen in der Altherrenriege Etwas Gutes hat die Vergabe der WM nach Russland und Katar: Es wird darüber diskutiert, welche Kriterien über den Ausrichter des sportlichen Großereignisses bestimmen. Nun zu erwarten, die FIFA ließe sich davon beeindrucken, wäre naiv. An Joseph Blatter und seiner Altherrenriege perlt diese Diskussion ab. Wen wundert's? Zu ändern ist daran nichts, die WM 2022 wird ...

  • 05.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europäischer Filmpreis

    Osnabrück (ots) - Heller als der Oscar? Zwei große deutsche Hoffnungen wurden beim Europäischen Filmpreis enttäuscht - und Babelsberg jubelt! Hierzulande sah zwar alles auf das Abschneiden von Sibel Kekilli und Fatih Akin. Aber es stimmt: Auch in Polanskis "Ghostwriter" stecken Geld, Kunst und Motive aus Deutschland. Internationale Koproduktionen sind kompliziert. Die Europäische Filmakademie möchte dem ...

  • 05.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Sicherungsverwahrung

    Osnabrück (ots) - Schmaler Grat Die schwarz-gelbe Koalition wandelt mit den Gesetzesplänen zur Sicherungsverwahrung auf einem schmalen Grat. Jene Straftäter, die nach einem Urteil des Europäischen Menschenrechtsgerichtshofs zu Unrecht in deutschen Gefängnissen sitzen, lassen sich nicht länger einfach wegsperren. Also hat sich die Koalition eines juristischen Kunstgriffs bedient. Sie will die Betroffenen in neuartige ...