Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur
Steuern

Osnabrück (ots)

1,7 Billionen sind genug

Jetzt nur nicht übermütig werden. So erfreulich es ist, dass die Wirtschaft wieder kräftig wächst und die Steuerquellen deutlich stärker sprudeln als erwartet - es muss trotzdem am Sparkurs festgehalten werden.

Denn erstens steht noch nicht fest, wie stabil die konjunkturelle Erholung ist. Und zweitens erwirtschaftet der Bund nicht etwa Überschüsse, sondern macht einfach nur etwas weniger neue Schulden. Letztlich wird sein Schuldenstand am Ende des Jahres um etwa 60 Milliarden Euro gestiegen sein. Dabei ist jeder Bürger - vom Baby bis zum Greis - schon heute mit 21 000 Euro verschuldet, addiert man die Verbindlichkeiten von Bund, Ländern und Gemeinden.

Großer Verteilungsspielraum ist folglich nicht erkennbar. Das heißt jedoch nicht, dass alles beim Alten bleiben sollte. Vor allem die in den letzten Jahren finanziell gebeutelten Bezieher kleiner und mittlerer Einkommen sollten entlastet werden - auch um einen Beitrag zur Binnenkonjunktur zu leisten. Zugleich könnten starke Schultern mehr Lasten tragen: Spitzenverdiener ebenso wie Vermögende.

Eines kann in jedem Fall nicht sein: dass kommenden Generationen noch mehr Staatsschulden hinterlassen werden. 1,7 Billionen Euro sind genug.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales / Kinder / Hartz IV / Bildungs-Chipkarte

    Osnabrück (ots) - Noch viel zu klären Die Verfassungsrichter haben die Politik vor eine schwer lösbare Aufgabe gestellt: Sie sollen bis Jahresende die Hartz-IV-Regelsätze für Kinder neu berechnen. Die Bildungs-Chipkarte nach dem Vorbild der Stadt Stuttgart ist darauf eine Antwort, aber sicher nicht die perfekte Lösung. Auch wenn manches Detail noch unausgereift ...

  • 13.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Finanzen / Banken / Verbraucher

    Osnabrück (ots) - Schäuble sei Dank Mal ehrlich: Wer kann sich schon 22-stellige Kontonummern merken? Und dies auch noch in Kombination mit einer elfstelligen Bankleitzahl! Zahlreiche Kunden, vor allem ältere Menschen, dürften damit überfordert sein - oder sich zumindest über stressige Zahlenakrobatik ärgern. Es ist deshalb richtig und dankenswert, dass sich Finanzminister Schäuble bei der EU-Kommission dafür ...

  • 13.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Kunst / Christo

    Osnabrück (ots) - Langer, ruhiger Fluss Dass das Leben ein langer, ruhiger Fluss ist, hat uns vor Jahren ein Filmtitel gelehrt. Für Christo und Jeanne-Claude hat dieser Fluss oft seine Stromschnellen gehabt. Seinen weiteren Verlauf hat das Künstlerpaar dennoch nie aus den Augen verloren. Sie hielten die Ziele ihrer Langzeitprojekte unbeirrt von Widerständen im Blick. Obendrein bezeichnet die Folge der ...