Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
Arcandor
Insolvenz

Osnabrück (ots)

Fahnenflucht in Stunde der Not
Für die Beschäftigten bei Arcandor ist die Insolvenz bitter. Sie 
haben in den vergangenen Wochen und Monaten gezittert und gehofft. 
Aber jahrelange Fehler des Managements lassen sich leider nicht über 
Nacht ungeschehen machen: Schuld an der derzeitigen Tragödie sind die
jetzigen und früheren Chefs.
Noch schlimmer ist das Versagen der Eigentümer. Erstens ließen sie es
zu, dass die Konzernführung einen Fehler nach dem anderen machte. 
Denn wo blieb die genaue Kontrolle im Aufsichtsrat, wo die 
rechtzeitige Kurskorrektur?
Zweitens, und das ist für die Beschäftigten besonders schmerzhaft,
zeugt der Rückzug der Eigentümer von mangelndem Vertrauen in die 
Stärke Arcandors. Dabei hatten Schickedanz und Co. genügend Zeit und 
Geld, alles in ihrem Sinne zu ordnen. Stattdessen Fahnenflucht in der
Stunde der Not - und obendrein noch Hilferufe an den Staat. Heftiger 
als die Eigentümer von Arcandor kann sich eine selbst ernannte 
Wirtschaftselite kaum blamieren.
Umso erfreulicher die harte Reaktion der Großen Koalition. Anders 
als im Fall Opel wird der Steuersäckel dieses Mal nicht weit 
geöffnet. Das ist nur vernünftig und gerecht. Denn große Teile von 
Arcandor sind trotz Insolvenz zukunfts- weil wettbewerbsfähig. Sie 
rasch auf neue Füße zu stellen verdient jede politische 
Unterstützung. Aber keine finanzielle.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.06.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theater / Bremen /Finanzen

    Osnabrück (ots) - Zeit für richtiges Theater War das der letzte Vorhang für den geschmeidigen Hajo Frey? Gut möglich. Denn angetreten war er als Spar-Intendant, hatte versprochen, mit weniger Geld mehr und besseres Theater zu machen. An diesem Ziel ist er vorbeigeschrammt; stattdessen hat er das Haus beinahe zugrunde gewirtschaftet. Und das jetzt, wo der ganze Stadtstaat Bremen vor dem Ruin steht. Dabei ...

  • 09.06.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Porsche

    Osnabrück (ots) - Sie betteln weiter Katar will bei Porsche einsteigen. Doch selbst wenn es dazu kommt: Der Steuerzahler wäre damit noch lange nicht aus dem Schneider. Parallel will der Sportwagenbauer bei der staatseigenen Bank KfW weiterbetteln. Es bleibt zu hoffen, dass sich auch hier die Vernunft in der Politik durchsetzt. Rein moralisch hat Porsche nämlich Hilfe noch weniger verdient als Arcandor. Die ...

  • 09.06.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Großbritannien / Regierungskrise / Brown

    Osnabrück (ots) - Labour ist ausgezehrt Ein Gordon Brown kippt nicht um, nur weil ihm der Gegenwind ins Gesicht bläst. Der britische Premier ist Machtpolitiker genug, die Nerven in Krisen zu bewahren. Der Spesenskandal, die Kabinettsrebellion, die Schlappe bei der Europawahl und eine miserable Presse sind wahrlich alles andere als schön für Brown und ...