Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Mehr Verantwortung. Kommentar von Dirk Hautkapp

Essen (ots)

Die Rückzugslinie für den Fall des Scheiterns stand schon fest: Weil Mitbewerber Portugal seinen Hut bereits 2001 in den Ring warf, so ein deutscher Diplomat kürzlich in New York, "trifft die Vorgänger-Regierung Merkel/Steinmeier die Schuld, wenn wir es nicht packen". Schwarz-Rot hatte Deutschlands Ambitionen erst 2006, also spät, auf den Weg gebracht. Schwarz-Gelb, also Außenminister Guido Westerwelle, darf nun zwei Jahre lang Platz nehmen am hufeisenförmigen Tisch. Er wird ihn nutzen, um sein Steckenpferd nukleare Abrüstung zu reiten und gemeinsam mit Indien und Brasilien das Machtkartell der fünf Veto-Mächte sanft zu Reformen zu drängen. Der Erfolg wird überschaubar ausfallen. In beiden Fällen.

Deutschland im Sicherheitsrat: Muss man darüber froh sein? Wer viel bezahlt und viel mitarbeitet, soll auch mitentscheiden; schon richtig. Auf der anderen Seite rücken damit sämtliche Groß-Konflikte der Erde noch ein Stückchen näher. Mehr Prestige zieht eben noch mehr Verantwortung nach sich. Noch mehr Kosten. Und womöglich noch mehr Auslandseinsätze für Soldaten und zivile Helfer. Ausgang offen. Nur eins ist klar: Ein Platz an der Sonne der Weltpolitik wird auch nicht reichen, um die Schwächen von Schwarz-Gelb zu überstrahlen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 12.10.2010 – 19:52

    WAZ: Unwissen über Organspenden. Kommentar von Daniel Freudenreich

    Essen (ots) - Noch immer haben viele Bürger Angst, einen Organspendeausweis auszufüllen. Wird mit meinen Organen am Ende Missbrauch betrieben? Helfen mir die Ärzte noch, wenn ich schwer verletzt bin - oder sehen sie in mir schon einen potenziellen Spender? Diese Sorgen rühren auch daher, dass fast jeder zweite Deutsche zu wenig über dieses Thema weiß. Daher ist die Organspende-Kampagne eine gute Sache. Mehr ...

  • 12.10.2010 – 17:46

    WAZ: SPD-Chef Gabriel schaltet sich bei Hochtief ein - Treffen am Donnerstag

    Essen (ots) - SPD-Chef Sigmar Gabriel schaltet sich im Übernahmekampf um Deutschlands größten Baukonzern Hochtief ein. Wie die Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Mittwochausgaben) berichtet, wird Gabriel am Donnerstag (14. Oktober) zu Gesprächen mit dem Hochtief-Betriebsrat und mehreren Vorständen des Baukonzerns in Essen erwartet. Geplant ist auch, dass der ...

  • 12.10.2010 – 17:29

    WAZ: Zahlen zum Kohleausstieg liegen Brüderle vor - Zwei Milliarden Mehrbelastung bei 2014

    Essen (ots) - Die eingeforderten Zahlen zu möglichen Mehrbelastungen durch ein vorzeitiges Ende des Steinkohlebergbaus liegen dem Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) vor. Das geht aus einem Schreiben von RAG-Chef Bernd Tönjes an Brüderle, das den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Mittwochausgaben) vorliegt, hervor: In der Anlage des Schreibens vom 6. ...