Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Vorabmeldung: Verwaltungswissenschaftler fordert Abschaffung der Kreise

Frankfurt/Oder (ots) - Frankfurt (Oder) (MOZ) Brandenburg braucht neue Verwaltungsstrukturen. Das erklärt der Potsdamer Verwaltungswissenschaftler, Professor Werner Jann, in einem Interview der Märkischen Oderzeitung (Montagausgabe). Er sieht die Kreise generell auf dem Prüfstand. "Die Kreise stammen aus einer Zeit, als man mit der Kutsche zum Amt fuhr un an einem Tag hin und zurückkommen musste. Das kann heute nicht mehr das Kriterium sein", so Jann. Er plädiert nach dänischem Vorbild für Regionalverwaltungen, die sich vor allem um die Koordinierung der sozialen Aufgaben kümmern. Die Gemeinden sollten auch ohne einen neue Kommunalreform immer dieFrage stellen, ob sie sich nicht besser zusammenschließen sollten. Dieser permantente Reformprozess müsste vom Land finanziell unterstützt werden.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Märkische Oderzeitung

Das könnte Sie auch interessieren: