Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Ischinger: "Westen muss auf Russland zugehen"

Berlin (ots)

Angesichts der aktuellen NATO-Luftwaffenmanöver in Osteuropa warnt der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, vor einer weiteren Belastung des Verhältnisses zu Russland.

Zwar seien die Forderungen der osteuropäischen NATO-Staaten nach mehr Schutz nachvollziehbar, sagte Ischinger am Mittwoch im rbb-Inforadio. Allerdings steige durchaus die Gefahr einer Eskalation:

"Einerseits gibt es einen politisch-psychologischen Effekt, der auf beiden Seiten zu einer eskalatorischen Entwicklung führen kann, wenn auf beiden Seiten in immer kürzeren Abständen immer größere Manöver stattfinden. Das ist besorgniserregend. Es gibt aber auch die große Gefahr einer unbeabsichtigten Eskalation. Seit Ausbruch des Ukraine-Konflikts gab es eine ganze Reihe von Close Encounters. Beispielsweise sind russische Kampfflugzeuge ohne Radarsignal in dicht besiedelten Luftraum eingedrungen, da könnte jemand auf den falschen Knopf drücken."

Gleichwohl solle die NATO nicht auf Manöver in Osteuropa verzichten, betonte Ischinger: "Unsere östlichen NATO-Partner haben einen nachvollziehbaren Bedarf an Rückversicherung. Wir müssen uns aber die Frage stellen, tun wir alles Mögliche, um mit der anderen Seite so optimal zu kommunizieren, dass nicht falsche Rückschlüsse gezogen werden?"

Konkret forderte Ischinger die Wiederbelebung des NATO-Russland-Rates. Hier sollten die westlichen Staaten die Initiative ergreifen:

"Der NATO-Russland-Rat wurde eigentlich als Krisenmanagement-Organ gegründet, jetzt tagt er seit Ausbruch der Ukrainekrise nicht mehr. Ich finde das bedauerlich. Es ist an der Zeit, dass von westlicher Seite eine sichtbare politische Initiative unternommen wird gegenüber der russischen Föderation, um zwei Dinge vorzuschlagen: 1. Gegenseitiger Verzicht auf Close Encounters, 2. Die westlichen Staaten sollten die Wiederaufnahme von Rüstungskontrollverhandlungen vorschlagen. Russland kann das ja ablehnen, aber dann ist jedenfalls klar, wer es vorgeschlagen hat und wer es abgelehnt hat. Wir müssen vertrauensbildende Maßnahmen vorschlagen, man wird ja sehen, wie Russland darauf reagiert."

Das Interview zum Nachhören: http://ots.de/EqWYj

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 26.08.2015 – 08:12

    Jan Stöß: SPD lässt sich nicht einschüchtern

    Berlin (ots) - Nach der Bombendrohung in der SPD-Bundesparteizentrale beklagt auch die Landespartei eine Zunahme von Hassmails und Gewaltandrohungen. Berlins SPD-Chef Jan Stöß sagte am Mittwoch im rbb-Inforadio, auch er persönlich erhalte entsprechende Zuschriften. Zugleich versicherte er, seine Partei werde sich davon nicht einschüchtern lassen: "Es hat sich leider eine Art Muster herausgebildet. Immer wenn sich ...

  • 24.08.2015 – 19:01

    Attentäter in Berlin kontrolliert

    Berlin (ots) - Nach dem Überfall in dem Hochgeschwindigkeitszug Thalys in Frankreich gibt es neue Erkenntnisse zu dem Attentäter. Der 25-jährige Marokkaner war im Mai von Berlin Tegel aus nach Istanbul geflogen. Wie die rbb-Abendschau aus Sicherheitskreisen erfuhr, soll Ayoub El K. am 10. Mai auf dem Flughafen intensiv kontrolliert und befragt worden sein. Es wurde aber nichts Verdächtiges gefunden. Deshalb durfte er das Land verlassen. Bei der Passkontrolle hatte es ...