Haiti - Cholera erfordert mehr Hilfe
Aktion Deutschland Hilft verstärkt medizinische Versorgung

Laut den Vereinten Nationen sind mittlerweile knapp 10.000 Menschen in Haiti von der Cholera betroffen. "Wir mussten feststellen, dass trotz Hygieneaufklärung und Versorgung mit sauberem Trinkwasser Cholera derzeit nur schwierig zu stoppen ist. Daher haben unsere Bündnispartner neben den bisher durchgeführten Hygiene-Schulungen die medizinische Versorgung der Menschen mit Medikamenten zur Bekämpfung von Cholera massiv verstärkt", erläutert Manuela Roßbach, Geschäftsführerin von Aktion Deutschland Hilft.

Die Mitgliedsorganisationen von Aktion Deutschland Hilft haben ihre Hilfsmaßnahmen aufgrund der sich zuspitzenden Situation in den Städten aber auch ländlichen Regionen ausgeweitet. action medeor versendet lebensrettende Cholera-Kits mit Medikamenten, Infusions- und Desinfektionsmitteln, die in Port-au-Prince von CARE zur Behandlung aber auch Prävention eingesetzt werden. Auch Kinderhilfswerk Global-Care arbeitet gemeinsam mit action medeor an der Versendung von Medikamenten. In Léogane planen Malteser International eine Verstärkung von Präventionsmaßnahmen, die weitere Krankheitsfälle verhindern sollen. Darüber hinaus werden ASB und arche noVa gemeinsam Trinkwasseraufbereitungsanlagen einsetzen. World Vision führt neben der Trinkwasserreinigung weiterhin Hygieneschulungen und Aufklärungsmaßnahmen für die betroffene Bevölkerung durch.

Die Stimmung in Haiti ist gespannt, denn inmitten der Unruhen um den Ausbruch der Cholera stehen am 28. November auch die Wahlen für eine neue Regierung an.

Hinweis an Redaktionen: Nicole Bergmann, Koordinatorin von Aktion Deutschland Hilft in Haiti, steht für Interviews zur Verfügung. Anfragen bitte an die Pressestelle unter 0228-24292 222.

Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn starken deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 102030 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das Bündnis zu solidarischem Handeln im Katastrophenfall auf.