Südostasien: Ein Jahr nach Ketsana und Erdbeben Sumatra
Bündnispartner von Aktion Deutschland Hilft setzen auf Vorsorgemaßnahmen

Ende September vergangenen Jahres verwüstete der Wirbelsturm Ketsana Landstriche in Indien, Kambodscha, Laos, Vietnam und den Philippinen. Parallel erschütterten zwei schwere Erdbeben die indonesische Insel Sumatra. Elf Bündnispartner von Aktion Deutschland Hilft leisteten Nothilfe in den betroffenen Ländern. Ein Jahr nach den Katastrophen in Südostasien unterstützen Hilfsorganisationen die Menschen beim Wiederaufbau. Dabei stehen Bildungs-maßnahmen, Hygieneprojekte und Katastrophenprävention im Fokus.

Indonesien

arche noVa setzt Bewässerungskanäle instand, mit denen Reisernten gesichert werden. Handicap International renoviert Schulen in Padang speziell für Kinder mit Behinderungen und nutzt vom Arbeiter-Samariter-Bund entwickelte Unterrichtsmaterialien für Trainings zum Thema Katastrophenprävention. Die Johanniter wenden sich insbesondere an Familien, um deren gesundheitliche Situation zu verbessern: Das bedeutet etwa Ausstattung von Gesundheitsstationen sowie Kurse zu gesundem Kochen. Um die Verbesserung der Hygienebedingungen kümmert sich ebenfalls World Vision an Schulen.

Kambodscha

CARE bietet in der Region Ratanakiri landwirtschaftliche Ausbildung an. Zudem erhalten Familien Resimühlen und Nutzvieh, um ihre Lebensgrundlage selbst zu gestalten. Cash-for-Work Programme begleiten die Maßnahmen.

Philippinen

In der Provinz Benguet kümmert sich Malteser International um die Verbesserung der sanitären Grundversorgung, das beinhaltet die Wiedernutzbarmachung von Ackerland und die Errichtung neuer Bewässerungsanlagen, die Ausstattung von Schulen mit Latrinen und Waschmöglichkeiten.

Besonderes Augenmerk bei allen Maßnahmen liegt auf der Vorbeugung für den Katastrophenfall, damit die verheerenden Auswirkungen von Erdbeben oder Stürmen verringert werden.

Den Jahresbericht zu den Katastrophen Südostasien finden Sie hier:

Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V. Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn starken deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 102030 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das Bündnis zu solidarischem Handeln im Katastrophenfall auf.