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SevenOne Media GmbH

Preisverleihung auf der Online Marketing Düsseldorf
Konvergenz Award für Renault, Travel24.com und Premiere World/Sonderpreis für Sony

Unterföhring/Düsseldorf (ots)

Am Montag, den 20. August, wurde
im Rahmen der Fachmesse Online Marketing Düsseldorf (OMD) zum ersten
Mal der Konvergenz Award für medienübergreifende Werbung verliehen.
Gewinner des Wettbewerbs ist die Renault-Clio-Kampagne "Das Duell".
Den dritten Rang teilen sich die Kampagnen von Premiere World und
Travel24.com. Einen Sonderpreis erhielt die Kampagne für die Sony
Playstation 2. Mit dem Konvergenz Award werden Kampagnen
ausgezeichnet, die Bildschirm-Medien wie TV, Teletext, Internet oder
mobile Dienste kreativ und effektiv verknüpfen und so einen Mehrwert
für das werbetreibende Unternehmen schaffen.
Die unabhängige Jury befand, dass die Kampagne von Publicis für
den Renault Clio die strategische Zielsetzung des Unternehmens, das
Markenimage von Renault zu verjüngen sowie die Attraktivität und
Unverwechselbarkeit der Clio-Modellreihe zu steigern, durch die
Verknüpfung von TV und Internet optimal umgesetzt hat. "Mit dem Spot
ist es gelungen, eine kreative Brücke vom TV-Spot zum Internet zu
schlagen und - das ist das Besondere daran - den Konsumenten dann vom
Internet wieder zurück zum Fernsehen zu holen", zitierte der
Jury-Vorsitzende Christian Mangstl, Geschäftsführer von Scout 24, aus
der Begründung der Jury.
Zur Kampagne: Die Kampagne startete mit einem TV-Spot, in dem Til
Schweiger in einem Clio von einer Rakete verfolgt wird. Wie die Jagd
ausgeht, blieb zunächst offen und war nur in einem interaktiven Spiel
im Internet herauszufinden. Erst in der zweiten TV-Phase war der Spot
mit Ende on air.
Die Kampagne zum Start der Fußball-Bundesliga von Premiere World,
die sich den dritten Platz mit Travel24.com teilt, wurde von Heye &
Partner und der Pilot Group konzipiert. "Konsequent konvergent hat
Premiere World neben der Brand-Kampagne den Erfolg von
produktspezifischen Aktionen durch Interaktions-Möglichkeiten
gesichert. Auf allen Medien konnte die Zielgruppe reagieren. Die
Kampagne zeichnet sich dabei nicht nur durch eine durchdachte
Abstimmung der Kreation aus, sondern auch durch eine sorgfältige
Mediaplanung," urteilte die Jury.
Der Kampagne von Elephant Seven und Blöcher & Partner für
Travel24.com überzeugte die Jury durch die konsequente Vernetzung
sämtlicher Motive über alle eingesetzten Medien hinweg. "Hier wurde
mit viel Kreativität und mit relativ geringem finanziellen Aufwand
der Konvergenz-Gedanke effizient realisiert", befand die Jury. "Die
Verschmelzung von realer und virtueller Welt, die das
Internet-Unternehmen selbst ausmacht, wurde in der Kommunikation
überzeugend umgesetzt. Die hauptsächlich eingesetzten
Fünf-Sekunden-Spots als Splitscreens oder Sponsor-Trailer
funktionieren ebenso gut als Flash im Internet und tragen dabei nicht
nur zum Markenaufbau bei, sondern werden als Adaption gleichzeitig
als witzige Abverkaufskampagne mit spezifischen Produktangeboten
genutzt."
Die Jury entschied sich außerdem, einen Sonderpreis für die
Kampagne von TBWA Frankfurt und Planetactive für die Sony Playstation
2 zu vergeben. "Die Kampagne ,The Third Place' lässt sich mit den
üblichen Kriterien nicht bewerten. Sie ist im höchsten Maße
ungewöhnlich und übt eine außergewöhnliche Faszination aus. Der
Werbespot von David Lynch soll die Zielgruppe nicht zum Produkt
führen, sondern an einen Ort, zu dem man nur selbst und nur in sich
selbst findet. Die innovative Umsetzung sowie die Ästhetik der
Kreation für die verschiedenen Werbemittel lassen die Grenzen
zwischen den Medien völlig verschwinden und vermitteln so ein
authentisches Gefühl von Konvergenz," argumentierte die Jury.
Mitglieder der Jury des Konvergenz Awards sind: Christian Bachem,
.companion, Matthias von Bechtolsheim, Heimat, Thilo König, New Media
Consulting, Michael Krautwald, Mediaplus Gruppe/Plan.net Gruppe,
Chrisitian Mangstl, Scout24, Paul Remitz, Kraft Foods, Jens-Uwe
Steffens, Pilot Group sowie Bernt Weber, comdirect Bank.
Der Konvergenz Award ist eine Initiative von SevenOne Interactive
und Kirch Intermedia.
1. Preis:
   Renault Clio "Das Duell"
   Kunde:                 Deutsche Renault AG
   Media-Agentur:         Optimedia
   Kreativ-Agenturen:     Publicis Werbeagentur/Active-Film.com
3.Preis:
   Premiere World - Fußball-Bundesliga
   Kunde:                 Premiere World
   Media-Agentur:         pilot group
   Kreativ-Agenturen:     Heye & Partner/pilot group
3.Preis:
   Travel24.com - Unternehmenskampagne
   Kunde:                 Travel24.com AG 
   Media-Agentur:         Springer & Jacoby Media
   Kreativ-Agenturen:     Elephant Seven/blöcher & partner
                          platforming
Sonderpreis:
   Sony Playstation 2 "The Third Place"
   Kunde:                 Sony Computer Entertainment Deutschland
   Media-Agentur:         Mindshare
   Kreativ-Agentur:       TBWA Frankfurt/ Planetactive
Fotos und Logos erhalten Sie gerne auf Anfrage unter der
Telefonnummer 089/95004129.
Ansprechpartner:
Dagmar Ruf
PR Manager
SevenOne Interactive GmbH
Gutenbergstraße 3
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 9500-4129
Fax  +49 [89] 9500-4135
email:  Dagmar.Ruf@SevenOneInteractive.de
Katja Pichler
Unternehmenssprecherin
SevenOne Media GmbH
Medienallee 9
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 9500-4132
Fax  +49 [89] 9500-4135
email:  Katja.Pichler@sevenonemedia.de

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