Eisenbahn-Forschungsgipfel beginnt in Köln

Köln (ots) - Aus aller Welt sind heute mehr als 1000 Fachleute der Bahnen, der Bahnindustrie sowie aus Forschung und Wissenschaft in Köln zum Weltkongress für Eisenbahnforschung eingetroffen. Die Vertreter aus den europäischen Ländern, aus den USA, Asien, Südafrika und Südamerika diskutieren unter dem Motto "Markt - Betrieb - Technik: Prozesskreislauf für erfolgreiches Bahngeschäft" bis zum 29. November, welchen Beitrag neue Technologien für die Zukunft des Systems Bahn leisten kann. In einer begleitenden Ausstellung zeigen Industriefirmen und die Bahnen, technischen Entwicklungen für einen sicheren, zuverlässigen und kundenfreundlichen Schienenverkehr. "Wir haben hohe Erwartungen an die Technik", sagte Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, "denn sie muss ganz konsequent ihren Teil zu einem wirtschaftlichen Bahnbetrieb beitragen. Ein wichtiger Meilenstein ist ferner die internationale Standardisierung der Technik, damit wir auch grenzüberschreitende Verkehre fahren können." ots Originaltext: Deutschen Bahn AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Christine Geißler-Schild Sprecherin Technik Tel. 030 / 297 61168 Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell