Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Bahn AG mehr verpassen.

Deutsche Bahn AG

ors 0466: Mitropa wird 85 Jahre alt

Ein Audio

  • ors0466.mp2
    MP2 - 1,2 MB - 01:21
    Download

Berlin (ors) -

Anmoderation (Vorschlag)
Ein Urgestein der deutschen Verkehrsgastronomie - die
Mitteleuropäische Schlafwagen- und Speisewagen Aktiengesellschaft
feiert am Samstag (den 24. November) ihren 85. Geburtstag.
Fälschlicher Weise wird das Unternehmen oft allein mit der DDR-Zeit
in Verbindung gebracht. Dabei hat das Unternehmen alle Wirren der
deutschen Geschichte im 20.Jahrhundert mitgemacht.
Text
Gegründet wurde Mitropa am 24. November 1916 in Berlin. Zu den
Kerngeschäftsfeldern gehörte alles, was das Reisen angenehm macht.
Elegante Speisewagen, die Schlafwagen galten als die bequemsten der
Welt, sogar komplette Luxuszüge, wie der London-Berlin-Express. Denn
Bahnreisen in luxuriösem Ambiente stand bei der gehobenen
Gesellschaft der Zeit hoch im Kurs. Zwischen den Weltkriegen erlebte
Mitropa deshalb einen glanzvollen Aufstieg. Innerhalb kurzer Zeit
wurde der Name europaweit zum Inbegriff für gutes Reisen. Doch nach
dem Krieg gab es zwei getrennte Eisenbahngesellschaften in Ost- und
Westdeutschland. Der Name Mitropa blieb nur im Osten erhalten. Das
änderte sich erst nach der Wiedervereinigung.
Der Traditionsname Mitropa wurde erhalten, alles andere musste auf
den Prüfstand für eine Generalüberholung. Das Unternehmen trennte
sich von Geschäftsbereichen wie dem Flugzeugcatering. Dafür kamen
neue Marken dazu, die viele Kunden nicht mit der Mitropa in
Verbindung bringen.
O-Ton (ors 04661) Oskar Mayr, Vorstandssprecher Mitropa (27 sec)
Ich verbinde mit der Marke auch eine Erwartungshaltung die erfüllt
werden sollte. Das hat dazu geführt, dass die Mitropa seit 1994
bereits eigene Marken und Konzepte entwickelt hat. Wie z.B.
"Zapfhahn" oder "Nimm's mit" oder "Chiquito". Aber gleichzeitig sind
wir auch Franchise-Nehmer von international bekannten Marken wie
"Segafredo", "Burger-King", "Pizza-Hut".
Text
Mit der Markenvielfalt sollen ganz unterschiedliche Kundengruppen
angesprochen werden. Aber zu der wichtigsten Klientel, den
Bahnreisenden hatte Mitropa eine Zeit lang nicht mehr den besten
Draht. Auch das soll sich ändern.
O-Ton (ors 04662) Oskar Mayr (20 sec)
Wir haben im Mai dieses Jahres das Speisekartenkonzept geändert.
Wir haben jetzt monatlich wechselnde Angebote. Wir haben auch
preisgünstigere Gerichte aufgenommen, so zwischen 10 und 20 Mark,
ohne bei der Qualität Abstriche zu machen.
Text
Fit machen für die Zukunft heißt das ehrgeizige Programm.
Qualität, Schnelligkeit und Vielfalt - diese Schlagworte sollen das
Maß der Dinge werden. So will sich Mitropa wieder seinen guten Ruf
aus alten Zeiten zurückerobern.
O-Ton (ors 04663) Oskar Mayr (22 sec)
Darüberhinaus dokumentiert sich auch die steigende Zufriedenheit
darin, dass wir 20 Prozent positive Kundenzuschriften haben, was ich
für einen sehr hohen Satz halte. Und zum anderen sind die
Kundenbeschwerden gegenüber dem Vorjahr um 30 Prozent gesunken. Also
ich denke, wir sind zumindest auf dem richtigen Weg.
***************
   ACHTUNG REDAKTIONEN: 
   Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf
Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich
dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst
Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im
Internet sind sie als Download (Ors0466, 48 kHz) verfügbar unter
http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um
einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
RadioMaster@newsaktuell.de.

Rückfragen bitte an:

Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133

Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Bahn AG
Weitere Storys: Deutsche Bahn AG