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ots Ad hoc-Service: ADVA AG <DE0005103006>ADVA mit Rekordjahr 2000 und starkem Wachstum im vierten Quartal

Martinsried/München; Ramsey/New Jersey, USA (ots Ad hoc-Service) -

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
   ADVA mit Rekordjahr 2000 und starkem Wachstum im vierten Quartal
ADVA AG Optical Networking (Neuer Markt: ADV), ein führender,
weltweit operierender Anbieter von optischen Netzwerklösungen, gab
heute seine vorläufigen Ergebnisse für das am 31. Dezember 2000
endende vierte Quartal sowie das Gesamtgeschäftsjahr 2000 bekannt.
Im vierten Quartal 2000 wurde ein Umsatz von 20,7 Millionen Euro
erreicht, was einer Steigerung um 165% gegenüber dem gleichen
Zeitraum des Vorjahres entspricht (Q4 1999: 7,8 Millionen Euro). Der
Umsatz für das Gesamtgeschäftsjahr 2000 erreichte 68,1 Millionen Euro
und stieg damit gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres
(Geschäftsjahr 1999: 22,9 Millionen Euro) um 197%.
"Das Geschäftsjahr 2000 war ein gewaltiges Wachstumsjahr für ADVA,
in dem wir alle Anstrengungen unternommen haben, um unseren Umsatz um
197% zu steigern und uns strategisch als führendes Unternehmen im
Metro-Bereich zu platzieren", sagte Brian L. Protiva, ADVAs Vorstand
Strategie. "Wir erweitern ständig unsere Produktpalette, um das
umfassendste Portfolio auf dem Markt anzubieten und die Anforderungen
unserer Kunden an komplette Metro-Lösungen zu erfüllen. Unsere
Konzentration auf die Erweiterung unserer globalen Präsenz wird durch
den Ausbau unseres Kundenstammes um 138% widergespiegelt. Dies haben
wir sowohl durch eine größere Anzahl an Vertriebspartnern als auch
durch ein wachsendes, auf Service Provider-Kunden zielendes
Direktvertriebsteam erreicht. Wir entwickeln derzeit eine Reihe von
Provisioning Features und erweiterten Software-Fähigkeiten, die im
laufenden Jahr eingeführt werden und unsere kompletten Metro-Lösungen
für Service Provider und Unternehmen sowohl in der Tiefe als auch in
der Breite ausbauen. Wir sind bestens positioniert, um das starke
Wachstum in diesem Marktsegment voll für uns ausschöpfen zu können."
Starke Performance der Fiber Service Platform (FSP) Produkte
ADVAs FSP-II war im Jahr 2000 das meistverkaufte Produkt. Die im
Rahmen der Akquisitionen erworbenen Produkte trugen mit 7% zum
Gesamtumsatz bei. FSP 3000, ADVAs "Flaggschiff" unter den
Metro-Produkten, wurde im vierten Quartal erstmals ausgeliefert. Das
Produkt ist sehr leistungsfähig und erhielt exzellente Beurteilungen
von den aktuellen drei Service Provider Kunden.
Erweiterter Unternehmens- und Service Provider-Kundenstamm
Nach Regionen war die Nachfrage von Unternehmens- und Service
Provider-Kunden im vierten Quartal 2000 besonders stark in Europa,
das im Jahr 2000 58% des Gesamtumsatzes erzielte. Die verstärkten
Vertriebsaktivitäten der Regionalbüros von ADVA führten ferner zu
Umsatzanteilen von 38% für Nord- und Lateinamerika sowie 4% für den
asiatisch pazifischen Raum.
ADVA gelang es, seinen Kundenstamm im Jahr 2000 von 209 auf 498
mehr als zu verdoppeln. Die Zahl der Metro Service Provider Kunden
einschließlich Telekommunikationsunternehmen, Internet Service
Provider und Application Service Provider erhöhte sich von 12 auf 28,
die Zahl der Unternehmenskunden einschließlich Fortune 1000
Finanzinstitutionen, Versicherungen, Automobil- unternehmen,
Universitäten und Behörden von 197 am Jahresende 1999 auf 470 am
Jahresende 2000.
Geschäftsaussichten
"Wir sehen eine unverändert hohe Kundennachfrage in unseren
Zielmarktsegmenten Metro und Enterprise Optical Networking und
keinerlei Anzeichen für eine Wachstumsverlangsamung in 2001" sagte
Finanzvorstand Andreas G. Rutsch. "Wir bestätigen unsere Erwartung,
auf Gesamtjahresbasis einen Umsatz in Höhe von 125 bis 135 Millionen
Euro in 2001 zu erzielen. Für das erste Quartal 2001 erwarten wir
Umsätze zwischen 21 und 22 Millionen Euro, und für das zweite Quartal
von 26 bis 27 Millionen Euro. Wir gehen ferner davon aus, dass wir
ein ausgeglichenes operatives Ergebnis (d.h. vor nicht
liquiditätswirksamen Aufwendungen aus den Aktienoptionsplänen sowie
den Abschreibungen für immaterielle Vermögensgegenstände und laufende
Entwicklungsprojekte von Akquisitionen und Firmenwertabschreibungen)
in 2001 erzielen werden. Dies reflektiert insbesondere die Kosten für
den weiteren Aufbau eines direkten Vertriebs- und Serviceteams für
unsere Service Provider-Kunden."
Wirtschaftliche Prognosen und in die Zukunft gerichtete Aussagen
in diesem Dokument beziehen sich auf zukünftige Tatsachen. Solche
Prognosen und in die Zukunft gerichtete Aussagen unterstehen Risiken,
die nicht vorhersehbar sind und außerhalb des Kontrollbereichs von
ADVA AG Optical Networking stehen. ADVA AG Optical Networking ist
demzufolge nicht in der Lage, in irgendeiner Form eine Haftung
hinsichtlich der Richtigkeit von wirtschaftlichen Prognosen und in
die Zukunft gerichteten Aussagen oder deren Auswirkung gut die
finanzielle Situation von ADVA AG Optical Networking oder des Marktes
für die Aktien von ADVA AG Optical Networking zu übernehmen.
Für Investoren: Für Presse: Alexa M. Schmidt Harvard Public
Relations GmbH Tel. +49 89 89 577 161 (Europa) Stefan Ehgartner/
Stefanie Weckerle Tel. +1 201 995 0080 (USA) Tel.: +49 89 532957 32
Email:  investor-relations@advaoptical.com Email:weckerle@harvard.de

Original-Content von: ADVA Optical Networking SE, übermittelt durch news aktuell

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