Alle Storys
Folgen
Keine Story von Huawei Technologies Deutschland GmbH mehr verpassen.

Huawei Technologies Deutschland GmbH

Huawei bietet in den nächsten fünf Jahren 2.000 europäischen Studenten ein ITK-Training
Seeds for the Future: Eine Investition in die nächste Generation

Brüssel (ots)

Huawei, einer der führenden ITK- Lösungsanbieter, hat angekündigt, dass von 2016 bis 2020 2.000 europäische Studenten am Talentförderungsprogramm Seeds for the Future teilnehmen werden. Wie von Vorstandsmitglied Chen Lifang angekündigt, ist dieses Engagement Huaweis Beitrag zum Europäischen Pakt für die Jugend und unterstreicht das Engagement des Unternehmens für die Verbesserung der ITK-Kompetenzen von Europas vielversprechendsten Studenten. Das Programm markiert den weiteren Ausbau von Huaweis Kompetenzinitiative, die seit dem Europastart im Jahr 2011 stetig gewachsen ist.

Die Ausweitung der Initiative wurde im Rahmen des Enterprise 2020 Summit in Brüssel verkündet. Die Veranstaltung, in deren Rahmen sich EU- und C-Level-Führungskräfte sowie CSR-Experten treffen, wird von CSR Europe organisiert und von Huawei unterstützt. Die Veranstaltung untersucht, wie Unternehmen Innovationen einsetzen können, um einen dauerhaften Nutzen für die Gesellschaft zu erzielen. Der Europäische Pakt für die Jugend will diesen Prozess durch die Schaffung von praxisorientierten Trainingsmöglichkeiten antreiben, um die Diskrepanz zwischen dem Gelernten aus der Schule und den Fähigkeiten, die in der modernen digitalen europäischen Wirtschaft erforderlich sind, zu überwinden. Das Programm zielt darauf ab Bildungspartnerschaften zu fördern - mit dem Ziel, jungen Menschen zu helfen, sich auf das digitalisierte Geschäftsumfeld vorzubereiten. Sie werden mit den wichtigsten Fähigkeiten und Kompetenzen ausgestattet, um in einer zunehmend globalisierten und technologiedurchdrungenen Arbeitswelt erfolgreich zu sein.

"Wir sind geehrt, ein Mitglied des Europäischen Pakts für die Jugend zu sein. Wir werden unsere ITK-Kompetenzen einbringen, um die Bildung und Entwicklung junger Menschen und ihre wissenschaftliche Forschung zu unterstützen", sagte Chen Lifang im Rahmen eines Panels zu den Herausforderungen, denen sich Jungunternehmer stellen müssen. "Wir helfen jungen Menschen, ihre Fähigkeiten auszubauen. Wir werden außerdem mehr Arbeitsplätze und Chancen für die nächste Generation schaffen. Das ist entscheidend für Europa und die ganze Welt."

Seeds for the Future, Huaweis globales CSR-Programm, ist ein Grundpfeiler von Huaweis Bemühungen, bessere Kompetenzen für die Informationswirtschaft zu schaffen. Für das Talent-Programm werden begabte Studenten für eine Studienreise nach China ausgewählt. Die Teilnehmer bekommen aus erster Hand Einblicke in die Arbeit eines multinationalen ITK-Unternehmens. Außerdem können sie kulturübergreifende Berufserfahrung sammeln und Sprachkurse belegen.

Weltweit umfasst das Programm derzeit 57 Länder. Allein in Europa sind 23 Länder beteiligt und mehr als 500 junge Menschen haben seit der europäischen Einführung im Jahr 2011 daran teilgenommen. In den nächsten fünf Jahren werden nun weitere 2.000 europäische Studenten in der Zentrale des Unternehmens in China Kurse belegen und Erfahrungen sammeln. Huaweis Einsatz zeigt, dass die Initiative auf die nächste Stufe gebracht wird. Die heutige Ankündigung spiegelt auch das Gesamtkonzept des Unternehmens wider, weiterhin in den Fortschritt und die Digitalisierung Europas zu investieren. Ein weiteres Beispiel für dieses Engagement sind die Investitionen in Höhe von zehn Prozent des Huawei-Umsatzes, die jedes Jahr in Forschung und Entwicklung fließen.

Zu anderen Initiativen von Huawei zur Förderung der ITK-Bildung in Europa zählen der InnoApps-Wettbewerb, der junge Europäer dazu anspornt, mobile Apps zu entwickeln, sowie das Huawei Innovation Research Programm (HIRP). In dessen Rahmen hat Huawei über 120 Partnerschaften mit Universitäten sowie Forschungs- und Bildungsinitiativen geschlossen. 2014 trat Huawei der eSkills for Jobs-Kampagne der Europäischen Kommission bei.

Über Huawei

Huawei Technologies ist einer der weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung und mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung nutzt direkt oder indirekt Technologie von Huawei. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Shenzhen hat weltweit 170.000 Mitarbeiter und ist mit seinen drei Geschäftsbereichen Carrier Network, Enterprise Business und Consumer Business in 170 Ländern tätig. Huawei beschäftigt 76.000 Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung und betreibt weltweit 16 Forschungs- und Entwicklungscluster sowie gemeinsam mit Partnern 28 Innovationszentren. In Deutschland ist Huawei seit 2001 tätig und beschäftigt über 1.800 Mitarbeiter an 18 Standorten. In München befindet sich der Hauptsitz des Europäischen Forschungszentrums von Huawei.

Pressekontakt:

Patrick Berger
Head of Media Affairs
Phone: +49 (0)30 39 74 796 101
E-mail: patrick.berger@huawei.com

Original-Content von: Huawei Technologies Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Huawei Technologies Deutschland GmbH
Weitere Storys: Huawei Technologies Deutschland GmbH