Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Schulbuskontrollen - Erfreuliches Kontrollergebnis

Kreis Düren (ots)

Die seit längerem bereits regelmäßig durchgeführten, unangekündigten Schulbuskontrollen der Kreispolizeibehörde haben offenbar eine nachhaltige Wirkung erzeugt.

Polizeihauptkommissar Karl-Heinz Hamacher, der Leiter des Verkehrsdienstes bei der Direktion Verkehr, konnte jetzt Erfreuliches berichten. "Wir haben in den ersten beiden Wochen nach Beendigung der Winterferien auch diesmal wieder die Besetzung und den Zustand der Schulbusse im Kreisgebiet überprüft. An den verschiedensten Schulzentren haben wir insgesamt 34 mit Schülern besetzte Busse genau in Augenschein genommen und in keinem Fall einen erwähnenswerten Mangel gefunden. Das war nicht immer so", betont Karl-Heinz Hamacher und erinnert an die Kontrollergebnisse vergangener Jahre, die zum Teil erschreckend waren.

Die Beamten des Verkehrsdienstes übersahen auch nicht, dass viele Schulbusse mit Schülerinnen und Schülern "gut gefüllt" waren. Jedoch war die zulässige Anzahl der Sitz- und Stehplätze immer eingehalten worden. "Auch standen zumindest bei unseren jetzigen Kontrollen keine Schüler im Sichtfeld der Fahrer vor der Windschutzscheibe", beschreibt Karl-Heinz Hamacher einen Gefahrenpunkt, der früher häufiger festgestellt werden musste und ergänzt eine weitere positive Entwicklung:

"Ein Großteil der Busse war neuerer Bauart. Da muss man auch das erkennbare Bemühen der Unternehmer einmal lobend ansprechen."

Im Interesse der Schülerinnen und Schüler, die sicher zum Unterricht und anschließend auch wieder nach Hause kommen sollen, wird die Polizei auch weiterhin intensiv ein Augenmerk auf die Schulbusse richten. Die Kontrollen werden fortgesetzt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren