Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (128) Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen - Erste Ermittlungsergebnisse - Erneuter Vorfall an gleicher Örtlichkeit

Ansbach (ots)

Wie am 02.01.2012 mit Meldung 15 berichtet, kam es am Neujahrsmorgen in der Ansbacher Innenstadt zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Nun liegen erste Ermittlungsergebnisse vor.

Nach einer privaten Silvesterfeier hatten sich elf Personen (vier Frauen und sieben Männer) entschlossen, in der Innenstadt von Ansbach weiter zu feiern. Hierzu gingen sie zu Fuß, u.a. auch die Würzburger Straße entlang. Vor dem Eingang eines dortigen Lokals hielten sich einige Gäste auf, um dort zu rauchen.

Ein Teil der elfköpfigen Gruppe war aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes eindeutig dem rechten Spektrum zuzuordnen.

Einer der außen stehenden Lokalbesucher ging daraufhin zurück in die Gaststätte und teilte den gut 30 Gästen dort mit, dass sich rechts gesinnte Personen vor dem Lokal aufhalten.

Daraufhin verließ fast ein Dutzend der Gäste das Lokal und forderte die Gruppe auf weiter zu gehen. Hierbei führten zwei Gäste einen Barhocker und eine Holzlatte mit sich. Im Zuge der sich dann anschließenden tätlichen Auseinandersetzung erlitt eine männliche Person aus der elfköpfigen Gruppe eine Platzwunde. Zwei Männer aus der Gruppe der Lokalbesucher wurden ebenfalls verletzt.

Alle drei kamen zur ärztlichen Versorgung in ein Klinikum.

Eine nicht näher bekannte Anzahl von weiteren Personen erlitt Augenreizungen. Möglicherweise wurde Pfefferspray oder ähnliches verwendet.

Zahlreiche der Beteiligten beider Gruppen standen unter Alkoholeinfluss.

Die Ermittlungen dauern an.

Gestern Abend (23.01.2012) gegen 22:00 Uhr bat der Wirt des o.g. Lokals in der Würzburger Straße die Polizei um Hilfe, da drei offensichtlich dem rechten Spektrum zugehörige Männer Einlass verlangten. Hierbei kam es zu einer verbalen Streitigkeit. Anschließend entfernte sich das Trio. Durch Beamte der Polizeiinspektion Ansbach konnten die drei jedoch noch in der Würzburger Straße angetroffen werden. Sie wurden belehrt, sich von der o.g. Gaststätte fern zu halten.

Kurz vor 23:00 Uhr bat der Gastwirt erneut die Polizei um Unterstützung, da dieselbe Personengruppe zum zweiten Mal vor seiner Kneipe stand. Nach bisherigem Ermittlungsstand kam es dort zu Beleidigungen, einer Bedrohung und zwei Personen zeigten den Hitlergruß.

Die Personalien der beteiligten Personen wurden erhoben und ein Platzverweis ausgesprochen.

Die drei Männer standen erheblich unter Alkoholeinfluss. Nach bisherigen Erkenntnissen waren sie nicht an dem Vorfall vom 01.01.2012 beteiligt.

Die Beamten des Fachkommissariats der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach haben auch hierzu die Ermittlungen übernommen und Strafverfahren gegen zwei der Männer wegen Beleidigung, Bedrohung und Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet.

Robert Schmitt/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 24.01.2012 – 14:30

    POL-MFR: (127) Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster Person - Bildveröffentlichung

    Gunzenhausen (ots) - Seit vergangenen Sonntag (22.01.2012), 21:30 Uhr wird der 31-jährige Herr Daniel K. aus einem Heim in Absberg (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) vermisst. Die Polizei bittet um Hinweise. Herr K. wurde gegen 18:45 Uhr das letzte Mal in der Einrichtung in der Regens-Wagner-Straße gesehen. Die ...

  • 24.01.2012 – 12:54

    POL-MFR: (126) Vermutliche Gaststätteneinbrecher festgenommen

    Nürnberg (ots) - Eine Streife der Nürnberger Polizei nahm heute Nacht (24.01.2012) im Nürnberger Stadtteil Ziegelstein zwei vermutliche Einbrecher fest. Sie stehen in dringendem Verdacht in eine Gaststätte eingebrochen zu sein. Der Wirt teilte gegen 02:30 Uhr der Polizei mit, dass in seine Pizzeria in der Marienbergstraße eingebrochen wurde. Die zunächst ...

  • 24.01.2012 – 10:58

    POL-MFR: (125) Bargeld bei Einbruch entwendet

    Erlangen (ots) - Nach einem Einbruch in ein Firmengelände im Zeitraum vom 21.01.2012 bis 23.01.2012 suchte die Kriminalpolizei Erlangen Zeugen, die Hinweise auf mögliche Tatverdächtige geben können. Im Zeitraum von Samstagabend bis zum Entdeckungszeitpunkt (Montagmorgen) gelangten der oder die Diebe durch ein eingeschlagenes Fenster in eine Firma am Wetterkreuz (zwischen der Frauenweiherstraße und der Ringstraße "Am ...