Polizeidirektion Hannover

POL-H: Kassiererin unterstützt Familienangehörige beim Ladendiebstahl Krepenstraße
Hainholz

    Hannover (ots) - Gestern Abend sind gegen 21:00 Uhr fünf Personen (vier Frauen im Alter von 19, 26, 38, 43 Jahren und ein Mann 56 Jahre alt) nach einem Ladendiebstahl in einem Lebensmitteldiscounter vorläufig festgenommen worden. Die 19-Jährige, die als Kassiererin in dem Supermarkt arbeitete, hatte ihre Tanten beim Diebstahl unterstützt.

    Bisherigen Erkenntnissen zufolge bemerkte ein Angestellter des Geschäfts drei Frauen und einen Mann, die sich auffällig verhielten. Unter anderem tauschte die Gruppe des öfteren ihre Einkaufswagen untereinander aus. Nachdem die 38-Jährige das Geschäft verlassen wollte, sprachen Detektive sie an. In einer Einkaufstasche entdeckten die Kontrolleure zum Teil bezahlte Artikel, aber auch eine Vielzahl gestohlener Kosmetika. Die anderen drei der Gruppe befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch an einer Kasse und bezahlten dort ihrerseits unterschiedlichste Waren. Danach wurden auch sie von den Angestellten angesprochen und kontrolliert. Auch sie hatten eine Vielzahl an nicht bezahltem Make-Up dabei. Bei den dann folgenden Recherchen stellte sich heraus, dass an der zuvor benutzten Kasse eine Verwandte der mutmaßlichen Diebe saß. Auf Nachfrage gab die 19-jährige Angestellte zu, einige Waren ihrer Tanten nicht eingescannt und so beim Diebstahl geholfen zu haben. Alle fünf wurden vorläufig festgenommen. Vier von ihnen konnten nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen gehen. Die 26-Jährige, die aus Polen stammt, wurde erst nach Entrichtung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 600 Euro entlassen. Der Sachschaden wird auf rund 700 Euro geschätzt./zz, noe

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Christine Zeitz
Telefon: 0511/109 1044
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover

Das könnte Sie auch interessieren: