Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Rauschgiftdealer in Haft (Reutlingen)

Reutlingen (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Tübingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen

Reutlingen (RT):

Wegen des Verdachts des illegalen Handels mit Marihuana ermitteln die Staatsanwaltschaft Tübingen und eine Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen sechs gambische Asylbewerber aus Reutlingen. Den Männern im Alter zwischen 19 und 31 Jahren wird zur Last gelegt, seit geraumer Zeit aus ihrer Unterkunft heraus einen schwunghaften Handel mit Marihuana betrieben zu haben. Der 28-jährige mutmaßliche Haupttäter befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Seit dem Frühjahr ergaben sich Hinweise, dass gambische Asylbewerber aus ihrer Unterkunft in Reutlingen einen regen Handel mit Marihuana betreiben sollen. Zeit- und personalintensive Ermittlungen der Fahnder erhärteten den Verdacht und führten zur Identifizierung der sechs Tatverdächtigen. Den Männern wird neben dem illegalen Handel auch der Verkauf von Marihuana an Minderjährige zur Last gelegt. Nachdem von der Staatsanwaltschaft Tübingen ein Durchsuchungsbeschluss erwirkt worden war, durchsuchten die Rauschgiftfahnder, unterstützt von Polizeihundeführern und Beamten des Polizeipräsidiums Einsatz, am Montagmorgen die Zimmer der Beschuldigten. Ein 32-jähriger Gambier, der in den Räumen angetroffen wurde und mutmaßlich der Gruppe angehört, wurde vorläufig festgenommen und nach Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Neben mehreren hundert Euro mutmaßlichem Dealergeld fanden und beschlagnahmten die Ermittler mehrere Mobiltelefone, EC-Karten und Kleinmengen von Marihuana. Der vermeintliche Haupttäter der Gruppe, ein 28-jähriger Gambier, wurde im Anschluss an seiner Arbeitsstelle vorläufig festgenommen. Nach den vier weiteren gambischen Asylbewerbern, die derzeit unbekannten Aufenthalts sind, wird noch gefahndet.

Der 28-Jährige wurde noch am Montagmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Tübingen vorgeführt, der den von der Staatsanwaltschaft Tübingen beantragten Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. (cw)

Rückfragen bitte an:

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen