Alle Storys
Folgen
Keine Story von CSU-Landesgruppe mehr verpassen.

CSU-Landesgruppe

Mayer: Grüne stellen sich ins olympische Abseits

Berlin (ots)

Der Parteitag der Grünen hat mehrheitlich gegen die Bewerbung von München für die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele im Jahr 2018 gestimmt. Dazu erklärt der innen- und sportpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer:

"Mit der Entscheidung des Parteitags der Grünen am vergangen Wochenende, die Bewerbung Münchens um die olympischen und paralympischen Winterspiele 2018 nicht mehr zu unterstützen, haben leider die Skeptiker der Bewerbung nach einer inhaltlich unzureichenden Diskussion die Überhand gewonnen. Dies repräsentiert jedoch nicht die überwiegend positive Meinung zur Bewerbung in der Bevölkerung.

Für mich ist die Entscheidung der Grünen umso erstaunlicher, als zuvor die Fraktion der Grünen im Münchner Stadtrat geschlossen für die Bewerbung gestimmt hatten und sich die Vorsitzende der Grünen, Claudia Roth, aktiv im Kuratorium der Bewerbungsgesellschaft für die Bewerbung Münchens eingesetzt hatte. Hinzu kommt, dass die Umweltverträglichkeit der Bewerbung durch die Einbeziehung des renommierten Öko-Instituts in Freiburg durch die Bewerbungsgesellschaft erfolgt war. Das Öko-Institut hatte im vergangenen Jahr ein ausgefeiltes und umfassendes Umwelt- und Klimakonzept vorgelegt, welches große Zustimmung erfahren hatte.

Es muss jetzt die Aufgabe der Bewerbungsgesellschaft und aller Unterstützer sein, auch diese fundamentalen Skeptiker von den Vorteilen und der Umweltverträglichkeit der Bewerbung zu überzeugen. Die Möglichkeit im Jahre 2018 in München, Garmisch-Partenkirchen und Königsee die olympische und paralympische Winterspiele ausrichten zu können, wird aber nicht aufgrund der Zerrissenheit einer einzelnen Partei in Frage gestellt werden."

Hintergrund:

Die Delegierten der Grünen hatten beim Parteitag in Freiburg am späten Samstagabend einen Antrag gegen die Olympia-Bewerbung Münchens mit 289 Ja- bei 244 Nein-Stimmen und 70 Enthaltungen verabschiedet. Zuvor hatte sich die Parteivorsitzende Claudia Roth, als Mitglied des Kuratoriums der Bewerbungsgesellschaft, stets für die Bewerbung eingesetzt Claudia Roth zog sich wegen des Votums ihrer Partei am Sonntag aus dem Gremium zurück.

Pressekontakt:

CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23

Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
  • 22.11.2010 – 15:27

    Silberhorn: NATO behält sicherheitspolitische Schlüsselrolle

    Berlin (ots) - Die NATO hat auf ihrem Gipfel in Lissabon ein neues strategisches Konzept beschlossen. Dazu erklärt der sicherheitspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Thomas Silberhorn: "Mit dem neuen Strategischen Konzept stellt die NATO ihre unveränderte Relevanz im 21. Jahrhundert eindrucksvoll unter Beweis. Es benennt die zentralen ...

  • 17.11.2010 – 16:40

    Müller: Kein Zögern und Verschleppen einer Neuregelung

    Berlin (ots) - Ohne Mindestspeicherfristen für Telefon- und Internetverbindungsdaten können in Deutschland schwerste Verbrechen nicht aufgeklärt werden, beklagt das Bundeskriminalamt. Dazu erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stefan Müller: "Täglich muss das Bundeskriminalamt feststellen, dass ohne die Speicherung von Telefon- oder Internetverbindungsdaten ...

  • 16.11.2010 – 15:47

    Straubinger: Der Rente mit 67 steht nichts im Weg

    Berlin (ots) - Der "Bericht der Bundesregierung zur Anhebung der Regelaltersgrenze auf 67 Jahre" steht morgen auf der Tagesordnung des Bundeskabinetts. Dazu erklärt der sozialpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Max Straubinger: "Die Rente mit 67 haben sowohl Sozialdemokraten als auch CDU/CSU gemeinsam in der großen Koalition beschlossen. Ebenso haben wir gemeinsam eine Berichts- und keine ...