Alle Storys
Folgen
Keine Story von CSU-Landesgruppe mehr verpassen.

CSU-Landesgruppe

Singhammer: Religionsfreiheit ist unverzichtbares Menschenrecht

Berlin (ots)

Zum Thema "Religionsfreiheit weltweit schützen" erklärt der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag, Johannes Singhammer (CSU):

Wir in Deutschland wissen vom Wert der Freiheit des Glaubens. Ohne Religionsfreiheit gibt es keinen dauerhaften inneren Frieden.

Es ist uns aber gerade als Christlich-Soziale Union wichtig, dass Religionsfreiheit als unverzichtbares Menschrecht nicht an staatliche Grenzen gebunden ist. Deshalb werden wir darauf achten, dass die Freiheit des Gewissens und des Glaubens bei unseren Partnern und bei den Mitgliedern der internationalen Völkergemeinschaft geachtet werden. Wir werden diese auch einfordern.

Der Bau von Gebetshäusern und Moscheen ist in Deutschland durch unsere Verfassung garantiert. Wir fordern daher von denjenigen Staaten ein, die sich für den Bau von Moscheen in Deutschland einsetzen, dass sie den Angehörigen christlicher Bekenntnisse in diesen Ländern auch die volle Religionsfreiheit gewähren.

Vor wenigen Tagen habe ich gemeinsam mit einer Delegation mit führenden Repräsentanten der Katholischen und Evangelischen Kirche und der evangelischen Allianz Christen in der Türkei besucht. Unser Eindruck war: Viele christliche Minderheiten spüren einen Mangel an Religionsfreiheit und Toleranz, weshalb gerade jüngere Christen für sich keine Perspektive sehen und das Land verlassen. Den christlichen Kirchen droht dort die Gefahr der Marginalisierung. Kirchen und Klöster in Anatolien sind aber nicht nur uralte ehrwürdige Bauwerke, die es aus touristischen Gründen zu erhalten gilt. Kirchen und Klöstern muss es gestattet sein, christliches Leben zu entfalten.

Pressekontakt:

CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23

Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
  • 07.07.2010 – 10:07

    Kalb: Finanzielle Handlungsfähigkeit sichern

    Berlin (ots) - Zur Aufstellung des Bundeshaushalts 2011 und der Finanzplanung des Bundes bis 2014, erklärt der haushalts- und finanzpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Bartholomäus Kalb: Den Haushalt nachhaltig zu konsolidieren, ist nach der schwersten Finanz- und Wirtschaftskrise der Nachkriegsgeschichte ein Gebot der deutschen wie der europäischen Politik. Der Ausstieg aus den in der ...

  • 01.07.2010 – 17:26

    Silberhorn: Zwei-Staaten-Lösung weiter anstreben

    Berlin (ots) - Anlässlich der heutigen Plenardebatte zum Nahost-Friedensprozess im Deutschen Bundestag erklärt der außenpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Thomas Silberhorn: Eine dauerhafte Stabilisierung der Lage im Nahen Osten wird es nur mit einer Zwei-Staaten-Lösung geben, die den Kernanliegen beider Seiten Rechnung trägt. Dies gilt sowohl für die Wahrung israelischer ...

  • 30.06.2010 – 21:22

    Friedrich: Der richtige Präsident in dieser Zeit

    Berlin (ots) - Zur Wahl von Christian Wulff zum neuen Bundespräsidenten erklärt der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Hans-Peter Friedrich: Mit Christian Wulff hat Deutschland einen Präsidenten, der die außerordentliche Gabe besitzt, die Bürger zusammenzubringen. Er polarisiert nicht, er integriert. Er ist daher genau der richtige Bundespräsident in dieser Zeit. Jetzt muss es darum gehen, ...