Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Löw: "Ich konnte diese WM nie richtig verarbeiten"

Hamburg (ots)

Bundestrainer Joachim Löw hat noch Monate nach der
WM unter den psychischen Belastungen der Fußballweltmeisterschaft 
gelitten. "Ich habe einen hohen Preis bezahlt für diese WM", sagt Löw
in der ZEIT. Er habe das Ereignis "nie richtig verarbeiten" können. 
Das habe ihn über Monate verfolgt, besonders nachts, in den Träumen. 
"Man fragt sich, warum man gewisse Dinge nicht bewusster wahrgenommen
hat, im sportlichen aber auch im zwischenmenschlichen Bereich. Warum 
man oft nicht genießen konnte, die Siege zum Beispiel, die Stimmung",
so Löw. Zwischen den Trainern untereinander aber auch zu manchen 
Spielern seien enge emotionale Bindungen entstanden. Alles habe unter
einem enormen Druck gestanden: "Kaum hat man sich über einen Sieg wie
gegen Polen riesig gefreut, musste wieder Druck aufgebaut werden. Wir
freuen uns in der Kabine, gut, dann gehen wir zum Bus, und schon sind
die Gedanken: Klar, das war gut, aber wie können wir es besser 
machen? Nie nachlassen, niemals nachlassen. Wahnsinn."
Er habe deshalb nach der WM bei einem externen Coach um Rat 
gesucht, zunächst mehrmals pro Woche. Auch heute helfe ihm dieser 
noch gelegentlich "auf mich selbst zu blicken", sagt Joachim Löw.
Auch im sportlichen Bereich verweist Löw auf 
psychologisch-pädagogische Methoden: "Irgendwann habe ich verstanden,
dass man seine Ideen niemals gegen, sondern nur mit den Spielern 
durchsetzen kann." Es reiche nicht, den Spielern zu sagen, was sie zu
tun haben, "sie wollen wissen, warum sie es tun sollen. Und sie haben
ein gutes Recht, das zu erfahren". Manche Trainer beschränkten sich 
auf Hinweise wie: "du bist zu wenig aggressiv" oder "du bewegst dich 
zu wenig". Für Löw eine unzureichende Anweisung: "Ich bewege mich zu 
wenig, was heißt das? Wohin muss ich mich bewegen? Das ist die 
Frage", sagt Löw.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, 
   den kompletten ZEIT-Text der ZEIT Nr. 14 vom 29. März 2007 senden 
   wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, 
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 27.03.2007 – 20:51

    SPD-Linke beharrt auf Änderungen von Unternehmenssteuern

    Hamburg (ots) - Kurz vor der ersten Lesung im Bundestag an diesem Freitag beharrt die SPD-Linke weiter auf Änderungen an der geplanten Unternehmensteuerreform. "Diese Reform ist in sich nicht ausgewogen", sagt Ernst Dieter Rossmann, der Sprecher des linken Flügels innerhalb der sozialdemokratischen Bundestagsfraktion, der ZEIT. Die SPD sei mit dem Ziel eines Körperschaftssteuersatzes von 19 Prozent in den ...

  • 22.03.2007 – 11:01

    Jetzt sind die Ideen der Schüler gefragt: Bundeswettbewerb ALTERNATIVEN zur Bildungsreform

    Hamburg (ots) - Der Count-down läuft: Die Wochenzeitung DIE ZEIT und die Stiftung Lesen laden mit Unterstützung der Citibank Deutschland zum Ideenwettbewerb "ALTERNATIVEN" ein: Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 13 können noch bis zum 1. Mai 2007 eigene Vorschläge zur Reform der deutschen Bildungslandschaft vorlegen - und finden vor einer Fachjury Gehör. ...

  • 22.03.2007 – 08:00

    Madonna würde Al Gore im Wahlkampf unterstützen

    Hamburg (ots) - Popstar Madonna empfindet "tiefen Respekt für Hillary Clinton als Frau", hat aber für den Präsidentschaftswahlkampf der USA "noch eine andere Hoffnung": Den früheren Vizepräsidenten Al Gore. Er sei ein "großartiger Mensch", sagt Madonna der ZEIT. "Ich liebe ihn!" Für den engagierten Umweltpolitiker Gore würde Madonna sogar Wahlkampf machen: "Ich würde ihn öffentlich unterstützen, wenn er ...