Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Kardinal Kasper: Enorme Zunahme der Pilgerströme in Rom - Papst bei Audienzen eingeschränkt
Streitgespräch mit dem Philosophen Sloterdijk

Hamburg (ots)

Das wiedererstarkte Interesse an Religion zeigt
sich in zunehmenden Besucherzahlen Roms. "Es gibt eine enorme Zunahme
der Pilger- und der Touristenströme. An Sonntagen sind zwischen 
50.000 und 60.000 Menschen auf dem Petersplatz, der Papst kann 
mittwochs seine Audienzen gar nicht mehr in der Audienzhalle halten",
sagt Walter Kardinal Kasper in der ZEIT. In einem Streitgespräch mit 
Peter Sloterdijk debattieren der hochrangige Geistliche und der 
Philosoph über das Wiedererstarken der Religionen und den Konflikt 
zwischen Islam und Christentum.
Es zeige sich, so der Kardinal, "dass der Mensch von seinem Wesen 
her religiös ist und dass in ihm diese Frage brennt". Die 
Säkularisierung in Westeuropa in den letzten 300 Jahren sei "eine 
Sonderentwicklung, die wir sonst nirgends finden". Nun aber kämen 
"manche Fragen zurück, weil die Selbstbefreiung, die es seit der 
Aufklärung gibt, ihre Verheißungen nicht erfüllt und Enttäuschung 
hervorbringt", sagt Kardinal Kasper.
Sloterdijk widerspricht dem Geistlichen: "In meinen Augen ist 
diese relative Entchristianisierung Europas, die seit der 
Französischen Revolution stattgefunden hat, doch eine recht 
fundamentale Tatsache. Man sollte in ihr nicht nur eine Anomalie 
sehen." Die Religion liefere nicht mehr "das Interpretationsmodell 
für alle Lebensbereiche".
Kardinal Kasper räumt ein, dass es "ein Wesen und ein Unwesen der 
Religion" gibt. "Religion ist nie cool. Religion macht glühend. 
Natürlich kann das in Fanatismus umschlagen, aber es kann sich auch 
in Liebe, in den Einsatz für Gerechtigkeit, für Frieden und Freiheit 
in der Welt umsetzen und so unglaubliche Kräfte freisetzen."
Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 7 vom 8. Februar 2007 
senden wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 07.02.2007 – 10:41

    Rechnungshof lässt externe Mitarbeiter der Ministerien zählen

    Hamburg (ots) - Der Bundesrechnungshof wird noch im ersten Quartal alle Ministerien befragen, ob und in welcher Funktion sie Mitarbeiter von Unternehmen oder Verbänden beschäftigen. Um zu ermitteln, "wer die Personen bezahlt, die in den Ministerien, beispielsweise an Gesetzen mitarbeiten", werde ein Fragebogen verschickt, bestätigte Michael Reinert, Sprecher ...

  • 07.02.2007 – 10:34

    Mario Adorf: "Ich bin kein Cineast"

    Hamburg (ots) - Der Schauspieler Mario Adorf sieht sich selbst trotz 40 Jahren Erfahrung nicht als großen Filmkenner. Der ZEIT sagt er: "Ich bin kein Cineast. So einer, der alle wichtigen Filme kennt, der alles weiß ... Das Thema eines Films ist mir immer wichtiger als der künstlerische Anspruch. Ich suche nach Emotionen, als Kinogänger wie als Akteur. Ich möchte, dass mich ein Film bewegt." Adorf ist neues ...

  • 07.02.2007 – 10:32

    Ex-Innenminister Schily nennt Aussagen von Kurnaz "unglaubwürdig"

    Hamburg (ots) - Der ehemalige Innenminister Otto Schily hat den jahrelang im US-Lager Guantánamo inhaftierten Bremer Türken Murat Kurnaz als unglaubwürdig bezeichnet. "Ich bleibe dabei: Die Aussagen des Herrn Kurnaz zum Ziel seiner Pakistanreise sind nach wie vor unglaubwürdig", sagt Schily der ZEIT. "Wer sich kurz nach den Anschlägen vom 11. September ...