Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Geplante Volkszählung bringt unzureichende Daten

Hamburg (ots)

Die für 2010 geplante Volkszählung wird nur
unzureichende Ergebnisse liefern, mahnt Reiner Klingholz, Direktor
des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung in der ZEIT.
Statt Zähler im Rahmen einer Vollerhebung von Haus zu Haus zu
schicken, will die Bundesregierung die Volkszählung auf bereits
vorhandene Daten in verschiedenen Registern stützen, etwa bei
Meldeämtern oder der Rentenversicherung. "Das Problem dabei ist",
schreibt Klingholz, "dass die vorhandenen Register voller Fehler
stecken. Und dass sie längst nicht alle Fragen beantworten können,
die für eine Bestandsaufnahme nötig wären."
Klingholz nennt als Beispiel den Anteil der Bürger mit
Migrationshintergrund und ihre soziale und wirtschaftliche Situation
- Daten, die die weitere Entwicklung Deutschlands entscheidend
beeinflussen werden: "Manchmal hat es den Anschein, als wolle die
Politik Probleme dadurch ausblenden, dass sie ihnen die
Argumentationsbasis entzieht." Man vergebe bei der nächsten
Volkszählung die Chance, "zahllose solcher Zusammenhänge und
Strukturen für das ganze Land aufzudecken".
Den kompletten ZEIT-Beitrag der ZEIT Nr. 50 vom 7. Dezember 2006
senden wir Ihnen gerne zu.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 06.12.2006 – 15:00

    Wolf Biermann über Pinochet: "Für mich ist dieser chilenische Massenmörder schon gestorben"

    Hamburg (ots) - Wolf Biermann rechnet in der ZEIT mit dem ehemaligen chilenischen Diktator Pinochet ab, der am Wochenende mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Biermann: "Pinochet liegt im Sterben? Absurde Neuigkeit! Für mich ist dieser chilenische Massenmörder schon gestorben, seit ich seinen Namen kenne: seit dem faschistischen Militärputsch ...

  • 06.12.2006 – 13:38

    Jugendexperte stellt kostenfreies letztes Kita-Jahr in Frage

    Hamburg (ots) - Der Leiter des Deutschen Jugendinstitutes, Thomas Rauschenbach, hat Pläne der Parteien zu einem kostenfreien letzten Kindergartenjahr in Frage gestellt. Eine solches Angebot habe kaum Effekte, da die Betreuungsquote im Jahr vor Schulbeginn bereits heute bei mehr als 90 Prozent liege, sagt Rauschenbach der ZEIT. Bei den restlichen zehn Prozent spiele der Kostenfaktor "keine zentrale Rolle". Zudem ...

  • 06.12.2006 – 13:29

    Lübecker Mediziner führen Diabetes auf Gehirnfehler zurück

    Hamburg (ots) - Diabetes und Übergewicht haben nach neuesten Forschungsergebnissen keine körperliche Ursache, sondern entstehen im Gehirn. Eine Forschergruppe der Universität Lübeck vertritt die Ansicht, eine Störung in der Zuckeraufnahme des Denkorgans sei die Ursache von übermäßigem Essen. "Wir haben klar sehen können, dass bei Übergewichtigen weniger Energie im Gehirn ankommt als bei schlanken Menschen", ...