Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Österreichs Finanzminister verklagt BILD

Hamburg (ots)

Der österreichische Finanzminister Karl-Heinz
Grasser und seine Frau Fiona werden die BILD-Zeitung wegen eines
Eingriffs in den "höchstpersönlichen Lebensbereich" verklagen. "Über
Bild wird sich der juristische Sargdeckel" senken, so Grassers Anwalt
Michael Rami zur ZEIT. In der Klage, die kürzlich beim Wiener
Straflandesgericht eingebracht wurde, fordert Grasser von Bild eine
Entschädigung, da das Blatt den Minister und seine Frau bei intimen
Spielen am Strand zeigte. BILD hält diese Form der Berichterstattung
über einen Politiker für zulässig. "Wir haben ja nicht behauptet,
dass der Sex vollzogen wurde", so der stellvertretende
BILD-Chefredakteur Alfred Draxler zur ZEIT. Der Fall des
österreichischen Ministers liege auch anders als jener von Kanzlerin
Angela Merkel, die kürzlich von britischen Paparazzi am Strand
fotografiert wurde. Grasser sei, so Draxler, Teil des "Jetsets".
Der vollständige Bericht ist heute ab 9.00 Uhr auf Zeit online,
www.zeit.de/2006/20/grasser und ab Donnerstag in der
Österreich-Ausgabe der ZEIT zu lesen.
Den kompletten ZEIT online-Text der ZEIT Nr. 20 vom 11. Mai 2006
   finden Sie auf www.zeit.de/2006/20/grasser.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax:
040/3280-558, E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 10.05.2006 – 11:57

    Christoph Metzelder: Deutsche Mannschaft so stark wie Spanien oder die Tschechen

    Hamburg (ots) - Der deutsche Fußballnationalspieler Christoph Metzelder hält die deutsche Mannschaft bei der Fußballweltmeisterschaft in etwa für so leistungsstark wie Spanien oder Tschechien. Deutschland gehöre "objektiv betrachtet nicht zu den stärksten Teams der Welt", sagt Metzelder in der ZEIT. "Wenn man das vom Papier her beurteilt", seien Brasilien, ...

  • 10.05.2006 – 11:46

    Helmut Schmidt zum 100. Geburtstag von ZEIT-Gründer Gerd Bucerius

    Hamburg (ots) - Aus Anlass des Geburtstages des ZEIT-Gründers Gerd Bucerius, der am 19. Mai 100 Jahre alt geworden wäre, erinnert sich Helmut Schmidt in der ZEIT an den großen Hamburger Verleger, seinen ehemaligen Chef: "Mein Eintritt in die ZEIT (ich weiß nicht, ob es ein Einfall von Bucerius oder eine Idee von Marion Dönhoff gewesen ist) ist für mich ein Glücksfall geworden. Denn ich konnte hier manches ...