Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

EU-Chefökonom Röller kritisiert Protektionismus

Hamburg (ots)

Mit Sorge betrachtet die EU-Wettbewerbsbehörde die
aktuellen Versuche von Ländern wie Frankreich oder Spanien,
Übernahmen einheimischer Firmen zu verhindern. "Damit macht Europa
einen riesigen Schritt nach hinten", sagt der Chefökonom der
Brüsseler Behörde, Lars-Hendrik Röller, der ZEIT. "Es besteht die
Gefahr, dass diese Entwicklung eskaliert. Am Ende sind dann alle die
Verlierer." Röller wertet die Bemühungen der Mitgliedsstaaten als
Versuch, das Offensichtliche zu verhindern - Liberalisierung und mehr
Wettbewerb: "Dieser Versuch wird aber nicht zum Erfolg führen."
Weniger skeptisch sieht Röller den aktuellen Boom an Fusionen und
Übernahmen. "Im Moment habe ich noch keine großen Sorgen, dass der
Boom den Wettbewerb bedroht", sagt der Chefökonom. "Erstens wird ein
Unternehmen nicht wettbewerbsfähig durch Größe - es wird groß, weil
es wettbewerbsfähig ist. Und zweitens haben wir kein Problem mit
großen Unternehmen - solange genug Wettbewerb herrscht."
Das komplette Interview der ZEIT Nr. 11 vom 9. März 2006 senden
wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffent-lichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 08.03.2006 – 10:49

    Bob Geldof will für die Rechte von Vätern kämpfen

    Hamburg (ots) - Der "Live Aid"-Organisator und frühere Popsänger Bob Geldof will dafür kämpfen, dass "Väter und Mütter beim Sorgerecht für ihre Kinder endlich gleich behandelt werden". Dass dies in England nicht der Fall sei, habe er erfahren, als vor einigen Jahren seine Ehe mit der inzwischen verstorbenen Paula Yates in die Brüche ging, sagt Geldof der ZEIT. Damals habe er zu ihren drei gemeinsamen Kindern ...

  • 08.03.2006 – 10:48

    Durchbruch bei Kampf gegen Altersblindheit / Neues Medikament könnte "Kassen ruinieren"

    Hamburg (ots) - Bei der Behandlung der Hauptursache für irreversible Erblindung ist Medizinern offenbar ein entscheidender Durchbruch gelungen. Mit neuen Medikamenten kann die bösartige Form der sogenannten Makuladegeneration (feuchte AMD) erstmals wirksam behandelt werden, schreibt die ZEIT. Fast eine Million älterer Menschen sind allein in Deutschland von der ...

  • 08.03.2006 – 10:36

    Streng vertrauliches Dossier des Auswärtigen Amtes verbietet Abschiebungen nach Afghanistan

    Hamburg (ots) - Abschiebungen nach Afghanistan werden vom Auswärtigen Amt in einer streng vertraulichen Verschlussakte als lebensgefährlich bezeichnet. Im "Bericht über die asyl- und abschiebungsrelevante Lage in Afghanistan", der im Juni des vergangenen Jahres verfasst wurde und der ZEIT vorliegt, heißt es: "Die Sicherheitslage in Afghanistan hat sich nicht ...